Wie findet ihr Plattdeutsch?

7 Antworten

Ich finde Dialekte toll. Ich finde die Aussprache gar nicht seltsam. Ich selbst bin des bairischen Dialekts mächtig und habe auch schon vor Leuten im Dialekt gesungen. Es ist schade das immer weniger Dialekt gesprochen wird.

Da das Englische sich im Laufe der letzten 2000 Jahre unter dem Einfluss von Deutsch (bzw. dessen Vorläufern), Dänisch, Niederländisch, Schwedisch usw. entwickelt hat und all diese Länder historisch rege miteinander verkehrten, ist das doch kein Wunder.

Ich finde es sehr schön und angenehm im Ohr. Möge dieser Dialekt uns erhalten bleiben!

Das ist meine Muttersprache.

Und dass dieser Dialekt (Sprache) für dich Bayern "komisch" anhört, ist wohl normal...

Ich finde Plattdeutsch schön. Leider stirbt dieser Dialekt bzw die Sprache langsam aus. Meine Oma hat mit uns noch Platt gesprochen. Verstehen tu ichs, leider Sprechen nicht.