Können Engländer und Amerikaner wirklich kein R aussprechen, also beim deutsch sprechen?

6 Antworten

Einige können es, andere nicht. Es gibt auch viele Deutsche, die das englische R nicht aussprechen können.

Können wir es denn, z. B. beim Italienisch-Sprechen?

Das "r" ist für diese Leute etwas Anderes als für uns ...

adabei  17.04.2020, 13:50

Ich schon. 😆

Für Italienisch kommt einem das 'r' im Bairischen zugute.

eriboo
Fragesteller

In allen Sprachen kommt das r vom Hals, im englischen von Mund

Es ist wie immer eine Übungssache. Es gibt mehrere unterschiedliche Varianten des "r" - auch im deutschsprachigen Raum.

Das "englische r" ist ein alveolarer Approximant.

Das hochdeutsche r ist ein uvularer Frikativ. (Aber auch das ist im Detail komplexer.)

Das "Schweizer r" ist ein alveolarer Vibrant.

Es gibt noch mehr Varianten. Und so wie es Deutsche gibt, die das "englische r" gelernt haben, gibt es auch englische Muttersprachler, bei denen dies umgekehrt ist.

Naja ich denke anfänger auf jeden Fall nicht. Aber Leute die das ganze Leben in Deutschland verbringen können es.

Können sie schon, sie sprechen es nur anders. Die deutsche Aussprache des Rs ist halt ungewohnt für Ausländer. Das trifft aber nicht nur bei Engländern zu.

eriboo
Fragesteller

In allen Sprachen kommt das r vom Hals, im englischen von Mund

DPMiller  17.04.2020, 13:51
@eriboo

Ein gerolltes R kommt doch auch "aus dem Mund".