Zahlen in deutsch so aussprechen wie die Engländer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Halte ich für Quatsch/ unsinnig 67%
Mir egal 27%
Fände ich gut/ besser 7%

9 Antworten

Fände ich gut/ besser

Bin bilingual aufgewachsen, mit einer Sprache, wo es andersrum war und hatte riesen Probleme damit. Deswegen ein klares Ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halte ich für Quatsch/ unsinnig

Warum sollten wir englische Regeln der Zahlenbenennung ins Deutsche übernehmen? Es gibt schon genug Denglisch hierzulande bis hin zu dem Unsinn, in einem deutschen Unternehmen die Finanzbuchhalterin als payroll officer zu bezeichnen, den Lehrplan curriculum zu nennen oder statt "zusätzlich" "on top" zu sagen.

Im Arabischen ist die Reihenfolge der Zahlen übrigens ab 13 so wie im Deutschen.

Wenn in meiner Gegenwart jemand von DNA spricht, frage ich listig/sarkastisch: "Wo im Wort Desoxyribonukleinsäure" ist denn das "a"?" Wir haben in der Schule noch DNS gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das deutsche System hanebüchen und sinnlos kompliziert. In meiner Mathe­matik-Matura hat mir ein Zahlendreher beim Abschreiben einer Zahl vom Taschen­rech­ner den 100%-Erfolg vermasselt, also bin ich persönlich betroffen. ☺

Aber eine Änderung wird nie zustandekommen, und damit müssen wir halt leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Halte ich für Quatsch/ unsinnig

Es ist totaler Quatsch, da jede Sprache ihre Besonderheiten hat. Das mit den Zahlen ist ein typisches Merkmal der deutschen Sprache, mit dem viele meiner Freunde im Ausland Probleme haben.

Mir egal

Macht Sinn da die 4 davor steht und die 5 auch die kleinere Zahl ist und deswegen eher als Detail gesehen werden könnte, aber stört mich auch nicht.