Film: Titanic : Deutsch oder Englisch aussprechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, auf englisch. ist ja auch ein englischer name . oder sprichst du englische namen deutsch aus?? denn heisst es im englischen säm oder sam, wenn da sam steht?? englische namen werden auch hier in deutschland auf englisch ausgesprochen.....grundregel weil eigenname..

Ludwig20  08.03.2012, 08:23

Falsch, man kann es sehr wohl auch Deutsch aussprechen, der Name wird ja nicht verändert, nur der anderen Sprache akzental angepasst. Das machen die in Russland, Spanien oder sonstwo genauso.

Sag mal nem Ami er soll München aussprechen, die haben kein ü und kein ch, die werdens auch nicht deutsch aussprechen.

Außerdem klingt Taitännik dumm.

ich sprechs auf englisch aus. Warum? weil ich den Film (auch alle anderen Filme) nur auf englisch anschaue. Und weil es einfach auch der Original-titel des Schiffs ist..mir gefällt das nicht, Originalnamen einzudeutschen...

Es besteht hier in D. m.E. eigenmtlich kein Anlass, den Namen des Schiffes englisch auszusprechen. Spricht man ihn englisch aus, reimt er sich auch nicht mehr auf den Spruch: "Keine Panik auf der Titanic".

colt1212  20.01.2012, 22:32

na, aber der spruch "no panic on the titanic" ist doch auch gut...ausserdem ists nen eigenname, und eigennamen spricht man so aus, wie sie im herkunfstland gesprochen werden. und die titanic war ja ein englisches schiff......folglich also sehr wohl auf englisch!!

Bswss  20.01.2012, 22:42
@colt1212

Sagst Du denn Milano statt Mailand, Napoli statt Neapel? ? Oder "Köbenhaun" statt Kopenhagen? Oder: Ich fliege morgen nach "Landen"(statt London). Sagst Du "Paris" oder etwa "Pariih"?

Aber Du hast natürlich Recht -im Englischen reimt es sich auch.

colt1212  21.01.2012, 11:29
@Biescht1

wenn man es genau nimmt, müsste man auch wohl milano und napoli sagen, ist schon richtig...aber dafür gibts ja übersetzungen, von titanic aber nur ne andere aussprache...aber ganz ehrlich: solange jeder weiss, um was ews geht, ists doch eh egal......

Ludwig20  08.03.2012, 08:25
@colt1212

Falsch, man kann sehr wohl den deutschen Namen benutzen, wie unten geschrieben Mailand statt Milano. Und wir haben eben den Namen in Titanic eingedeutscht und sagen nicht mehr Taitännik, es wird nur zufällig gleich geschrieben, deswegen ist es nicht so eindeutig.

Außerdem, wieso sollte ich als Deutscher einen englischen Spruch benutzen? oO

Keine Panik auf der Titanic, ist richtig!

Da es sich um ein britisches Schiff bzw. einen amerikanischen Film handelt, würde ich die ebglische Aussprache bevorzugen.

ich spreche in deutsch aus klingt besser finde ich