Wie gefällt Euch der Vorname Sementa statt Samantha und wenn man Samantha deutsch ausspricht statt englisch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sementa ist gruselig 44%
Alle 3 sind gruselig 25%
Samantha in Englisch ist schön 14%
Samantha in Deutsch ist schön 8%
Alle 3 sind schön 6%
Sementa ist schön 3%
Samantha ist gruselig 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sementa ist gruselig

Sementa scheint die Schwester von Dementa und die Halbschwester von Zementa zu sein.

Also nee.

;-)

Rosenmary
Fragesteller

🤣🤣

tanzella  05.11.2021, 10:53

Sehr schön!😅

earnest  06.11.2021, 08:05

Danke für den Stern, der meinem müden Morgen Leben einhaucht!

;-)

Sementa ist gruselig

In den 60er Jahren lief im TV die US-Serie "Verliebt in eine Hexe" (Bewitched).

Diese Hexe hieß Samantha und wurde als Sementa synchronisiert.

Wenn man sich in Deutschland für einen ausländischen Namen in Originalschreibweise entscheidet, sollte man m. E. schon beachten, inwieweit Schriftbild und Aussprache zusammenpassen. Im Deutschen gibt es das englische th nun mal nicht, und auch die Vokale klingen anders als im Englischen.

Die umgekehrte Variante (englischer Name in deutscher Schreibweise) ist auch nicht schön: Seimen (Simon), Dewid (David), Meikel (Michael) oder eben Sementa.

Das Internet bietet mehrere Seiten, in denen man aus sehr vielen Vornamen wählen kann, da ist sicher ein Name zu finden, der schön klingt und hierzulande ohne Schwierigkeiten richtig ausgesprochen werden kann.

Leider sind, wie ich hier in Berlin feststellen konnte, manche Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht imstande, den eigenen Namen richtig auszusprechen. Da hört man z. B.: "Ich bin der Kéhrim", obwohl der Name mit sehr kurzem unbetonten e und langem betonten i, also etwa wie "Käríhm" auszusprechen ist

Sementa ist gruselig

Das klingt bezogen auf deutsche Verhältnisse leider alles nach bildungsfernen Leuten, die versuchen, sich mal so richtig kosmopolitisch und wichtig zu fühlen, und ursprünglich nach drittklassigen US-Filmen der 90er-Jahre.

Da fehlen nur jetzt eigentlich noch Üffes und Pirschelbär in der Frosch-Gruppe des Schulkindergartens. Muss aber sagen: In meiner Jugend kannte ich einen Yves, der jedoch nie von irgendwem "Üffes" gerufen wurde.

Alle 3 sind gruselig

Hat leider für mich zu viel Wollnys Charakter..

Samantha in Deutsch ist schön

Muss an harry potter und ein Stein denke

Von coldmirror wo sie Samantha sagt

Ist aber a sich ein ein schöner Name