warum sagen wir zwei UND zwanzig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit daran liegt, dass man früher zum Zählen Kerben in Hölzer gemacht hat. Wenn man jetzt ein Holz für die Einser und eins für die Zehner hat, hat man beim Abrechnen am Ende Zwei (auf dem Einserholz) und Zwanzig (Zwei vom Zehnerholz - mittelhochdeutsch "zweinzec", "zwan" hat sich eben lautlich verschoben, "zig" bedeutet "Zehnheit"). Ich stelle mir vor, wie der Händler das eine UND das andere Holz in der Hand hat...

Twenty-two wäre nicht zwei-zwanzig sondern zwanzig-zwei.

Dass in deutsch die Zahlen anders gesprochen werden als z. B. in englisch hat keinen plausiblen Grund, es ist einfach Sprachentwicklung.

HelpfulHelper  17.02.2013, 12:21

Im Niederländischen ist das und auch drin (vierENtwintig), hat sich wohl entwickelt, bevor die Sprachen sich getrennt haben.

Weil zweizwanzig schnell 2,20 sein kann.

Weil das die deutsch Sprache ist (; Dazu gibt es keine Antwort. Das ist die gleiche Frage wie -Warum heißen Menschen Menschen?- Also ich denke es gibt keine Erklärung (;