Hab mal ne dumme Frage =))

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So unlogisch ist das gar nicht. Ein Engländer würde zwar statt "dreiundzwanzig" "zwanzig(und)drei" sagen und scheint damit auf den ersten Blick die Zahl angemessener wiederzugeben - in der Reihenfolge ihrer graphischen Darstellung. Aber dazu muss er bereits gesehen haben, dass die zwei eine zwanzig ist und keine zwei. Er muss also die Zahl auch erst einmal als Ganze erkennen, wie ein Deutscher, bevor er etwas sagt. Dann gehen seine Augen wieder nach vorne und benennen die erste Ziffer mit ihrer Zehnerstelle, dann wieder zurück. Wir gehen stattdessen von der 1er-Stelle zur 10er-Stelle vor, ohne springen zu müssen. Eigentlich haben wir also sogar einen Schritt weniger als die Engländer. Der Widerspruch entsteht nur auf den ersten Blick.

Allerdings funktioniert das bei größeren Zahlen dann nicht mehr. Da ist dann offenbar das Prinzip der Einschätzung der Größenordnung der Zahl wichtiger.

Bei manchen Fragen komm ich aus dem (positiven) Staunen nicht mehr raus. Hut ab. Dafür und auch für diese Antwort ein fettes DH!

Ich würde mal tippen, dass es sich da um eine direkte Übertragung aus dem Rechnen mit dem Abakus handelt.

Ist allerdings Immer noch einfacher, als 4x20+12 zu sagen, statt 92, wie es die Franzosen machen. Da frage ich mich immer, ob die Kinder eigentlich automatisch besser in Mathe sind, wenn sie schon beim einfachen Durchzählen Rechenaufgaben lösen.-

ja, die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt ;-)

aber noch nicht auf GF ... !  Gabs das schon? :))

Das hat sich damals halt bei der Sprachentwichklung so ergeben. Guck dir mal die französischen Zahlensysteme an (besonders "achtzig" auf französisch), das schnallst du ab.

die zahlen kommen ja aus dem arabischen! arabisch und hebräisch? vlt irgendein zusammenhang

Anders als die englischen? :D

Der Unterschied ist nicht, dass wir rückwärts lesen, es ist viel mehr, dass wir Namen für die zweistelligen Zahlen haben. Wir brauchen sie nicht zusammensetzen. So sieht es das DEZIMALsystem auch vor. deshalb DEZIMAL ;)