Warum sind im Deutschen die Zahlen verkehrt herum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser zahlensystem haben wir von den Arabern übernommen. Während in allen europäischen Sprachen das ziffernsystem auf den arabischen Ziffern basiert, aber sie die Zahlen wie Buchstaben von links nach rechts lesen, charakterisiert die deutsche Sprache, dass sie die leserichtung der Ziffern von rechts nach links ebenfalls dem Arabischen nachahmt.

Unbekannter8322  15.12.2022, 19:05

Nein. Das kommt aus der Zeit, in der wir noch römische Zahlen nutzen.

liebe FaronWeissAlles das sind Einflüsse, die z.B. im Deutschen durch das Indogermanische kommen.... andere Länder, andere Bezeichnungen.

Jetzt liesse sich mit mir, Italienerin, noch darüber debattieren, was "verkehrtrum" bedeutet...

;-)

Im Lateinischen wurde mal so und mal so gezählt:

Mehrstellige Zahlen werden zusammengesetzt, indem entweder die Zehnerzahl vorangestellt oder mit et angeschlossen wird, also viginti unus oder unus et viginti für „21“, bzw. vicesimus primus oder unus et vicesimus für „der 21te“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Grammatik#Grundzahlen_und_Ordnungszahlen