Interpretation zu Gedicht Leuchtfeuer von Hans Magnus Enzensberger?

2 Antworten

Ich hab da nur mal kurz drübergelesen und bin der Meinung, dass das Gedicht aussagen soll, dass manches wirkt, als sei es wichtig und bedeutend, das jedoch gar nicht ist. Das Leuchtturmfeuer leuchtet auf 20 Seemeilen auch bei Nebel. Aber es ist eigentlich nichts weiter als: hier ist ein Feuer.

Übergtrage das auf Menschen bzw. ihr Gemeinschaft, dann kannst Du den Sinn nachvollziehen. z.B.

Trump sagt: ich bin ein Genie, ich bin der Größte, und in Wirklichkeit ist er nur ein Flachkopf.

Euer/Eure Lehrer/in wußte scheint's warum sie Euch den Titel des Gedichtes nicht genannt hat. Oder warum nennst Du ihn nicht?

ClausO  16.01.2018, 20:51

Les mal die Frage