Hier wurde es richtig geschrieben (Jahreszahlen)?

5 Antworten

Ich würde es eher wie folgt machen:

1023 - eintausenddreiundzwanzig

1156 - eintausendeinhundertsechsundfünfzig

1278 - eintausenddreihundertachtundsiebzig

1356 - eintausenddreihundertsechsundfünfzig

1845 - eintausendachthundertfünfundvierzieg

Aber deins ist jetzt nicht komplett falsch, man kann es so auch schreiben

Allerdings weiß ich nicht wozu du das brauchst, denn ausgeschrieben werden solche langen zahlen nicht. Man schreibt einfach nur die Ziffern. Was dahinter steht, ist wie sie gesprochen werden. Bei Jahreszahlen sagt man allerdings zu 1845 z.B. achtzehnhundertfünfundvierzig. Es kommt halt darauf an, wofür genau du es brauchst.

Ginsterschweif  27.11.2022, 22:20

Es geht aber um Jahreszahlen (steht auch in der Frage drin).

Von Experte Kajjo bestätigt

Nur die erste Jahreszahl ist falsch.

"zehnhundert" gibt es nicht "zwanzihundert" auch nicht.

1023 = tausenddreiundzwanzig

Es heißt im Jahr zweitausend oder zweitausendzweiundzwanzig, daher auch im Jahr tausenddreiundzwanzig.

Ab 1100 ist es so richtig, wie du es geschrieben hast.

Ich hätte „tausenddreiundzwanzig“ für 1023 gesagt, aber der Rest stimmt.

Nein ist nicht richtig

Mashadeutsch
Fragesteller

Wie ist es richtig?