Französische Jahreszahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aussprache gibt es keinen Unterschied zwischen Jahreszahlen, also Datumsangaben, und 'normalen Zahlen'. Wo es allerdings strenggenommen (ich bin nicht ganz sicher, ob das von den Franzosen so ernst genommen wird, zumal es ja von jedem verstanden wird) einen Unterschied gibt, ist bei der Schreibweise. Das 'mille' wird beim Datum nur 'mil' geschrieben.

1505 quinze cent cinq (mil cinq cent cinq)

1750 dix-sept cent cinquante (mil sept cent cinquante)

1976 dix-neuf cent soixante-seize (mil neuf cent soixante-seize)

Johrann  25.04.2013, 18:20

dankeschön für das *

Ich bin Franzose :beide Formen sind richtig .Beide Formen werden gesprochen.

Mille wird mit 2 l geschrieben

1505 quinze cent cing oder mille cing cent cinq

1750 dix sept cent cinquante oder mille sept cent cinquante

1976 dix neuf cent soixente seize oder mille neuf cent soixente seize

nein, man sagt einfach: l'an mille cinq Cents cinq, mille sept Cents cinqant und mille neuf Cents soixante seize

Duponi  09.04.2013, 16:34

fast richtig. cent wird nicht gross geschrieben und bekommt kein "s", wenn noch eine Zahl dahinter kommt. und soixane-seize wird mit Bindestrich geschrieben

mille cinq cent cinq

mille sept cent cinquante

mille neuf cent soixante-seize