Frage von nicilassi, 55

Wie werden Jahreszahlen in französisch ausgesprochen?

Wie werden zum Beispiel 1975, 1955, 1982 oder 2006 ausgesprochen? kann ich einfach sagen dix- neufieme cent und dann die zahl dahinter?? Wie funktioniert das? Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrenchMarabou, 41

1975 => Mille neuf cent soixante-quinze bzw. dix-neuf cent soixante-quinze
1955 => Mille neuf cent cinquante-cinq bzw. dix-neuf cent cinquante-cinq
1982 => Mille neuf cent quatre-vingt-deux bzw. dix-neuf cent quatre-vingt-deux
2006 => Deux-mille-six

Antwort
von Luchriven, 55

Mil neuf cent soixante-quinze
Mil neuf cent cinquante-cinq
Mil neuf cent quatre-vingt-deux
Deux mille six

Kommentar von LolleFee ,

Mille! Nicht mil.

Kommentar von Luchriven ,

Nein, LolleFee, das stimmt nicht. Die Daten mit "mille" kann man auch mit "mil" schreiben, siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Adjectif_num%C3%A9ral.
Hier der Auszug: " Dans le cas d’un cardinal ayant valeur d’un ordinal (notamment dans le cas des dates), cent et vingt sont toujours invariables. Par ailleurs, et exclusivement dans les dates, on peut remplacer mille par mil :
    * Page deux cent. Page quatre-vingt. L'an mille neuf cent. L'an mil neuf cent."

Kommentar von Luchriven ,

Oder auch "Le terme mil est une variante orthographique du nombre mille lorsqu'il est employé comme ordinal, toujours invariable au pluriel, surtout utilisé pour numéroter les années, dans le cas où le numéral est singulier et qu'il est suivi d'un ou plusieurs autres nombres. Par exemple dans l'écriture des dates : l'an mil neuf cent cinquante. " Der URL dazu: http://fr.wikipedia.org/wiki/Mil

Kommentar von Luchriven ,

Und in meinem "Guide pratique d'orthographe" von Odette und Édouard Bled steht auf Seite 37 (Bei "Accord des adjectifs numéraux, paragraphe 3): "Dans les dates, il n'y a pas d'accord, l'on écrit mille ou mil: l'an mille neuf cent ou l'an mil neuf cent."

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 46

Nee, so geht's nihxt. So geht's:

Beispiel 1567:

a) quinze-cent-soixante-sept ODER

b) mille-cinq-soixante-sept.

Kommentar von nicilassi ,

also muss ich nach Variante a) immer an die ersten beiden zahlen eine "hundert" dranhängen und dann die letzten beiden ?


Kommentar von Bswss ,

Tippfehler-Edit: so geht's nicht.

Kommentar von nicilassi ,

also muss ich das dann immer wie bei b) machen?

Kommentar von achwiegutdass ,

zu b) : nicht mille-cinq-soixante-sept, sondern mille-cinq-cent-soixante-sept

Kommentar von Duponi ,

das Wort ODER war doch gross geschrieben +Brille rüberreich+

Kommentar von nicilassi ,

jaja aber das "Edit" hat mich dann verwirrt...

Kommentar von Bswss ,

Bei b) fehlt das "cent" nach "cinq" . Désolé.

Kommentar von achwiegutdass ,

Klarer Flüchtigkeitsfehler, hatte ich schon verbessert.