Wieso wird "das Volleyballspielen" zusammengeschrieben?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Guten Tag,

hierbei handelt es sich um eine Substantivierung.

Regel:

Verbindungen aus einem Substantiv und einem Verb, die substantiviert sind, werden immer zusammen- und zusätzlich großgeschrieben.

- Das Volleyballspielen.

- Das Staubsaugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
spanferkel14  16.01.2024, 03:38

Ja, und noch mehr: das Tretbootfahren, das Wassertreten, Tangotanzen, Stelzenlaufen, Weihnachtsbaumschmücken, Wattwandern, Granatpulen, Kaufmannsladenspielen, Kastaniensammeln, Kirschenpflücken, Ostereiersuchen, Heißluftballonfahren, Spießrutenlaufen und, und ...

doener12345
Fragesteller

Eine Substantivierung ist doch das gleiche wie eine Nominalisierung oder?

Es wird „das Spielen“ spezifiziert, es ergibt sich ein Wort, das um die Spielbezeichnung erweitert wird „das Volleyballspielen“.

Anderes Beispiel wäre „das Fahren macht Spaß“ => „das Fahrradfahren macht Spaß“

doener12345
Fragesteller

Das verstehe ich nicht, das kann nicht sein. Vielleicht stimmt es, aber das ist sicher nicht die Antwort die unsere Deutschlehrerin möchte. Muss Stoff der siebten Klasse in Deutsch sein.

MaxMusterman353  15.01.2024, 21:28
@doener12345

Guten Tag,

der Artikel "das" zeigt, dass es sich hier um eine Substantivierung handelt.

Schau dir gerne meine Antwort an.

DunkinDonut  15.01.2024, 19:19

Ok vllt anders - spielen ist eigentlich ein Verb. Wenn es zum Nomen im Satz wird, schreibst du es groß.

Du spielst morgens gerne ein Spiel im Park.

Spiel ist ein Nomen. Ob du jetzt ein Volleyballspiel oder Fußballspiel spielst, ist egal. Es bleibt ein Spiel, ein Wort, du weißt nur noch genauer, welches Spiel.

Der Volleyball und das Spielen sind beides Nomen, also Hauptwörter. Beide werden für sich groß geschrieben. Zieht man die Worte zusammen, entsteht das neue Wort.

Wahrscheinlich hast du gedacht, spielen käme von dem Verb spielen, doch das ist hier nicht der Fall.

doener12345
Fragesteller

Ich dachte es kommt von Volleyball + spielen, weil "Spielen" ist ja auch schon eine Nominalisierung. Also ich dachte es ist eine Nominalisierung, aber anscheinend nicht. Kannst du das erklären?

spanferkel14  16.01.2024, 03:42

Doch, das Spielen kommt von dem Verb "spielen". Es ist die Substantivierung dieses Verbs.