Welches Verb kann man anstatt legen schreiben?

4 Antworten

Im Sinne von "etwas hinlegen" oder im Sinne von "Eier legen"?

"Etwas hinlegen": Platzieren, drapieren, deponieren - je nach Kontext.

"Eier legen": Da wird es schon schwieriger, da würde ich das Wort mal nominalisieren, also von der Eiablage reden oder dem Legeprozess.

Was für ein "Legen" meinst du denn?

  • Ich muss mich mal ein wenig aufs Ohr legen. (= eine kleine Siesta halten)
  • Ich lege die Wäsche in den Schrank.
  • Da legst di nieder! (= Da bist du überrascht.)
  • Du darfst ruhig noch ein wenig zulegen. (= zunehmen, dicker werden)
  • Wie viele Eier legen eure Hühner?
  • Kannst du die Fliesen / den Teppichboden selbst verlegen?
  • Können Sie den Kauf in unserem Geschäft belegen? (= nachweisen)
  • Ich weiß nicht, wie ich mein Geld gewinnbringend anlegen soll.
  • Der Dampfer legt in einer Stunde wieder im Hafen an. (Schiffe legen ab und an)
  • Bitte legen Sie doch ihren Mantel ab!
  • Ich lege Gurken, Zwiebeln etc. selbst ein. (= marinieren)
  • Auf einer längeren Autobahnfahrt lege ich nur zum Tanken und Pipi-machen eine Pause ein.
  • etc. etc.

Es gibt verschiedene Bedeutungen von "legen" und noch mehr mit Präfixverben:

  • trennbar: ab-, an-, aus-, bei-, ein-, hin-, nach-, nieder-, vor-, zu-, zusammenlegen
  • nicht trennbar: be-, er-, hinter-, über-, unter-, ver-, zerlegen
  • setzen
  • stellen
  • platzieren
  • hinstellen
  • aufstellen
  • einfügen
  • einsetzen
  • einlegen
  • ablegen
STAR1501671
Fragesteller

ich danke dir und du bist nett

mulan  08.03.2023, 21:25

Stellen hinstellen oder aufstellen würde ich nicht als Synonyme für legen ansehen. Setzen auch nicht wirklich. Einfügen und einsetzen ist m.E. auch nicht synonym zu legen. Die anderen würde ich auch nehmen. Das Wort „hinlegen/sich hinlegen“ wäre sicher auch noch eine Option. Es wäre nur gut, wenn wir den Kontext wüssten oder Beispielsätze, um zu sehen, was fs mit „legen“ meint.