Was bedeutet das Verb "abarbeiten"?

6 Antworten

Zum Beispiel:

  • Ich habe Schulden bei einem Freund und kann sie ihm nicht zurückzahlen. Der Freund hat einen großen Garten und darin viel Arbeit, die ihm keinen Spaß macht. Er lässt mich seine Gartenarbeit machen. Ich kann meine Schulden mit/durch Gartenpflege abarbeiten.
  • Ich habe noch mehrere Ordner mit Bestellungen, Rechnungen und Mahnungen auf dem Schreibtisch liegen. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit und kann nach und nach diese Ordner abarbeiten.
  • Man kann sich auch selbst abarbeiten. Frau von Lessen tut fast nichts anderes als Geld auszugeben. Ihre beiden Kinder sind genauso. Und Herr von Lessen arbeitet sich ab, um das Lotter-Luxusleben seiner "Gefolgschaft" zu finanzieren. Er sieht auch wirklich abgearbeitet aus, denn die Hausarbeit erledigt er auch noch.

Einen Berg Arbeit nach und nach wegarbeiten.

Du hast einen Berg Arbeit vor dir und erledigst eine Aufgabe nach der anderen. So arbeitest du deine Arbeit Stück für Stück ab.

Wenn ich bei jemandem Schulden habe, arbeite ich sie bei ihm ab z.B. Ich bezahle quasi mit meiner Arbeitskraft.

Wenn es sich auf Schulden bezieht. Solange arbeiten, bis der Betrag getilgt ist.