Satzglieder?

3 Antworten

Hallo Farid!

Sie I entdeckten I während einer Tauchfahrt I lange Gebirge und tiefe Gräben I auf dem Ozeanboden.

  • Sie: Subjekt
  • entdeckten: Prädikat
  • während einer Tauchfahrt: Zeitangabe/Temporaladverbiale
  • lange Gebirge und tiefe Gräben: Akkusativobjekt
  • auf dem Ozeanboden: Ortsangabe/Lokaladverbiale

Erklärung:

  • Sie: Subjekt

Das Subjekt ist das Wort, auf das sich das Prädikat bezieht. Es steht im Nominativ (Wer oder was). Du kannst danach fragen: Wer oder was entdeckte lange Gebirge und tiefe Gräben auf dem Ozeanboden? Antwort: Sie

  • entdeckten: Prädikat

Das Prädikat ist immer ein Verb, welches die Aktivität des Subjekts beschreibt. Die Grundform dieses Verbs ist "entdecken"

  • während einer Tauchfahrt: Zeitangabe

"während" ist ein Wort der Zeit. Du kannst danach fragen: Wann entdeckten sie lange Gebirge und tiefe Gräben auf dem Ozeanboden? Antwort: während der Tauchfahrt. Zeitangaben nennt man "Temporaladverbiale"

  • lange Gebirge und tiefe Gräben: Akkusativobjekt

Ein Objekt ist im einem Satz etwas, mit dem etwas geschieht oder welches etwas zb. gefragt wird. "lange Gebirge und tiefe Gräben" hat kein Prädikat, denn dort steht ja nicht z.B. "lange Gebirge und tiefe Gräben waren auf dem Ozeanboden". Es steht im Akkusativ. Danach kannst du so fragen: Wen oder was entdeckten sie während einer Tauchfahrt auf dem Ozeanboden? Antwort: lange Gebirge und tiefe Gräben

  • auf dem Ozeanboden: Ortsangabe

"auf" ist fast immer eine Ortsangabe. Du kannst so danach fragen: Wo entdeckten sie lange Gebirge und tiefe Seen? Antwort: auf dem Ozeanboden. Ortsangaben nennt man "Lokaladverbiale"

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG LuchsLu

PS: Wenn du noch fragen hast, frag mich

Farid617
Fragesteller

vielen dank für deine bemühung

Sie Subjekt (wer)

entdeckten Prädikat (tut was)

der Rest ist Objekt: lange Gebirge und tiefe Gräben (entdeckten wen oder was?)

während einer Tauchfahrt: Adverbiale Bestimmung der Zeit (wann)

auf dem Ozeanboden: Adverbiale Bestimmung des Ortes (wo)

  • Sie (Subjekt = Nominativ: Wer oder was?)
  • entdeckten (Verb im Präteritum)
  • während einer Tauchfahrt (temporale Präpositionalphrase im Genitiv: Wann?)
  • lange Gebirge und tiefe Gräben (Akkusativobjekt: Wen oder was?)
  • auf dem Ozeanboden. (lokale Präpositionalphrase im Dativ: Wo?)