Satzglieder bestimmen?

1 Antwort

So würde ich es beantworten:

  • Es beginnt mit einem Hauptsatz:
  • „Oft“ — adverbiale Bestimmung zum nachfolgenden Prädikat
  • „beschwert (sich)“ — Prädikat („sich“ ist ein Reflexivpronomen, das in Abhängigkeit zum Verb „beschweren“ steht)
  • „man“ — Subjekt (hier: Indefinitpronomen)
  • „über Dinge“ — Präpositionalobjekt
  • Es folgen zwei gleichgeordnete Nebensätze:
  • „obwohl“ (Konjunktion) ist ein satzverbindendes Wort und ist damit kein Satzglied.
  • „es“ — Scheinsubjekt, welches nicht als Satzglied gilt
  • „uns“ — Dativobjekt (in Abhängigkeit zum unpersönlichen Verb „es geht“)
  • „gut“ — adverbiale Bestimmung
  • „geht“ — Prädikat (unpersönliches Verb mit Scheinsubjekt „es“)
  • „und (obwohl)“ (Konjunktion, kein Satzglied)
  • „wir“ — Subjekt (hier: Personalpronomen)
  • „zufrieden“ — (Subjekts-)Prädikativ (adjektivisches Satzglied)
  • „sein müssten.“ — Prädikat (mehrteilig, hier mit dem Modalverb „müssen“)