Gliedsatz, Nebensatz und Satzglied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich verstehe dich. Wenn man mal bei den üblichen Bezeichnungen bliebe, wäre es einfacher.

Es geht also darum, einen Nebensatz in einen Hauptsatz einzugliedern, also einen Gliedsatz zu bilden.

Aus Hauptsatz + Nebensatz: 'Ich kann nicht verstehen, dass er so heftig reagiert hat.'

wird

'Ich kann seine heftige Reaktion nicht verstehen.' = Hauptsatz (ich kann .... nicht verstehen) mit Akkusativobjekt (seine heftige Reaktion).
Dabei wurde aus reagiert eine Nominalkonstruktion: Reaktion.

Verstehst du es jetzt besser?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
eddcdef43
Fragesteller

Oh wow, danke vielmal für diese Antwort und der Anleitung. Ja ich habe's verstanden, vielen herzlichen Dank!
Noch kurze Frage zu Gliedsätze: Sind das einfach Synonyme für Nebensätze?

Spielwiesen  11.11.2022, 22:44
@eddcdef43

Ja, wenn das dein Buch so sagt! Ich verwende auch lieber 'Nebensätze'. Und was ein Satzglied ist, ist mir auch klar. Gliedsatz finde ich etwas schwammig, aber was solls. Präg es dir einfach ein - es lohnt nicht, groß zu revoltieren. :-)

Spielwiesen  14.11.2022, 11:16

☆☆ Herzlichen Dank! ☆☆ 🌟

Man formt den Satz um, indem man z.B. - wie im gegebenen Fall - ein Partizip in ein Nomen umwandelt (reagiert >> Reaktion) und den Satzbau dementsprechend ändert.

Satzglied und Gliedsatz ist nicht dasselbe!

eddcdef43
Fragesteller

Danke vielmal für diese Antwort, habe's verstanden, vielen herzlichen Dank!

Weisst du auch was es mit dem Begriff Gliedsätze auf sich hat?