Ich soll bei der Aufgabe: Wandeln Sie das jeweils unterstrichene Satzglied in einen Nebensatz um.?

gufrastella  08.02.2023, 16:21

Wie heißt der Aufgabensatz?

Klaus642
Fragesteller

1. Sie erreichten das obere Stockwerk über eine Treppe.

Das ist der richtige Satz. Das was ich Fett gemacht habe ist unterstrichen.

3 Antworten

Hallo Klaus642!

"über eine Treppe" soll in einen Nebensatz umgewandelt werden.

"Sie erreichten das obere Stockwerk." ist der Hauptsatz.

Nebensätze werden an den Hauptsatz z.B. mit Konjunktionen oder Pronomen angeschlossen.

Hier wäre die Konjunktion "indem" sinnvoll.

"Sie erreichten das obere Stockwerk, indem..."

Die Anbindung mit einem Pronomen geht auch. wenn du in dem Nebensatz das "Stockwerk" näher beschreibst.

"Sie erreichten das obere Stockwerk, das..."

Versuche es mal so.

LG

gufrastella

Klaus642
Fragesteller

Danke

Sie erreichten das obere Stockwerk über eine Treppe.

Wie / Auf welche Weise erreichten sie das obere Stockwerk?

  • Sie erreichten das obere Stockwerk, indem sie eine Treppe benutzten.
  • Sie erreichten das obere Stockwerk dadurch, dass sie eine Treppe benutzten.
  • Sie erreichten das obere Stockwerk durch Benutzung einer Treppe.

Nein. Das Komma is falsch und es gibt keinen Nebensatz.

Klaus642
Fragesteller

Wie wäre es denn richtig ?

Mugua  08.02.2023, 16:23
@Klaus642

Woher sollen wir das wissen, wenn wir den Ausgangssatz nicht kennen?

Klaus642
Fragesteller
@Mugua

1. Sie erreichten das obere Stockwerk über eine Treppe.

Das ist der richtige Satz. Das was ich Fett gemacht habe ist unterstrichen.