Satzglider unterstreichen?

3 Antworten

Fang mit dem Prädikat (der Satzaussage) an, das ist immer ein Verb.

Dann mach mit dem Subjekt (Satzgegenstand) weiter: (Nomen/Hauptwort oder Pronomen/Fürwort) im Nominativ.
...

Ist Satz 1 tatsächlichTeil der Übung ? Dann beginne mit Satz 2, der ist einfacher.

Apfel1158
Fragesteller

Ja Satz 1 ist Teil der Übung. Also ich muss die Satzglieder unterstreichen. Kannst du mir bei satz 2 die Satzglieder aufschreiben.

Danke im Voraus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache
 - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)
Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort kann ich da einfach Sätze aufschreiben und es wird mir gesagt was es für ein satzglied ist oder was?

Satz 2:. Das Haus steht ganz allein in der Buch.

Wer oder was steht allein in der Bucht? > Subjekt

Was tut das Haus? > Prädikat

Wie steht es? > Umstand der Art und Weise/Modaladverbiale

Wo steht das Haus? > Umstandsbestimmung des Ortes /Lokaladverbiale

Satz3: 3. Die Kinder springen mit Freunden um das Zirkuszelt herum.

Wer springt: Nominativ; mit wem? Dativ; um wen/was; Akkusativ

Satz 6 ist ein "Satzgefüge" aus 2 Sätzen: kurzer Hauptsatz + Nebensatz: Wer oder was ist klar? > Subjektsatz

Wer ist klar? Es = Subjekt.

Im Nebensatz: Wer ist einfach so vom Himmel gefallen? > 2 Subjekte

Von wo sind sie...? > Umstand des Ortes/ /Lokaladverbiale

Wie sind (nicht) gefallen? > Modaladverbiale