Wann schreibt man Zahlen im Diktat aus - und wann nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns mussten Zahlen bis zwölf grundsätzlich ausgeschrieben werden.

Empfohlen war es außerdem die Zehnerschritte (zwanzig, dreißig, vierzig, usw) auszuschreiben (das empfiehlt auch der Duden), ebenso die höheren Zahlen, zB hundert, tausend, eine Million, zwei Millionen usw.

Es kommt aber auch etwas auf den Zusammenhang an, etwa ob man eine Geschichte schreibt oder einen wissenschaftlichen Fachartikel.

Spontan hätte ich geantwortet, dass man s bis 12 ausschreibt. Die Lektüre der anderen Antworten hat mich darin bestätigt. Da mir die richtige Beantwortung speziell dieser Frage, aber sehr wichtig erscheint (und ich eigentlich nur richtige Antworten geben will) , habe ich mich bei meiner Tochter erkundigt. Sie hat nen Doktor in Germanistik…und antwortete über WhatsApp mit einem „Yap“ . Dies deute ich als Zustimmung. Fazit: Bis einschließlich zwölf schreibt man s aus!

Highner64  19.12.2021, 23:30

Danke für das Danke

Bis zur zwölf schreibt man Zahlen aus. Ab der 13 schreibt man sie mit Ziffern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Bis zur Zwölf werden sie ausgeschrieben. Danach als Ziffer.