Wie schreibt man gute Diktate?

2 Antworten

Erste und wichtigste Sache: indem du deine Rechtschreibung verbesserst.

Möglichkeiten:

  • Viel lesen, dann prägen sich Wortbilder ein.
  • Oft bei Wörtern über die Rechtschreibung nachdenken: Wo liegt bei diesem Wort die Schwierigkeit? Warum wird es so geschrieben? Gibt es dazu eine Regel und wo steht die?

Wenn dann der Text diktiert wird, liest der Lehrer meist erst einmal den ganzen Text vor, dann liest er den ersten Satz vor, dann diktiert er erst den Satz abschnittweise. Zum Schluss liest er das ganze Diktat noch einmal vor.

Größter Fehler, den man machen kann, wäre, direkt beim Vorlesen zu versuchen zu schreiben, damit man später gut mitkommt. Das hat aber die Folge, dass man den Rest gar nicht mehr hört.

Möglichkeiten:

  • Du hörst zuerst gut zu.
  • Du hörst dir den ersten Satz an, ohne zu schreiben.
  • Wenn dann der erste Satzabschnitt diktiert wird, wiederholst du ihn zunächst für dich, dann kannst du ihn auswendig.
  • Da du ihn aber nicht laut sprechen kannst, bewegst du zumindest die Lippen (= Lernen mit allen Sinnen).
  • Dann schreibst du erst.
  • Falls du nicht mitkommst, wenn der nächste Abschnitt schon vorgelesen wir, nicht weiterschreiben, sondern Platz lassen und gut zuhören.
  • Beim letzten Vorlesen verbessern und gegebenenfalls Wörter nachtragen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibe ein kleines Übungsdiktat und lass es von jemandem korrigieren, die Fehler schreibst du dann separat auf einem neuen Blatt Papier, wiederholt, damit du dir die Wörter einprägst.