Wie kann man am besten fuer diktate lernen?

6 Antworten

Ich mache eigentlich nie Rechtschreibfehler. Man muss sich nur konzentrieren und sich auch mit Interesse die Wörter einprägen. Mit der Zeit entwickelst du den Hang dazu, sie nur noch richtig zu schreiben. Und ich lese übrigens nicht wirklich viel und mache es auch nicht gerne.

Viel lesen. Bitte deine Eltern dir einen Ausschnitt aus einem Buchtext anzusagen. Dannach gemeinsam korrigieren und am nächsten Tag denselben Text wieder sich diktieren lassen. Da wird er dann hoffentlich schon "fehlerfreier" sein :)

lern jeden satz nach und nach auswensig... den ersten, den zweiten...usw... immer erst einzeln. wenn du zb den zweiten satz auch schon drauf hast, dann fang an den text soweit aufzusagen...von anfang, bis dahin, wo du gekommen bist...

Less mal einen beliebigen Text aus einem Buch und nehme dabei mit deim handy eine Sparchmemo auf und dann lass sie abspielen (wenn du niemanden hast zum diktieren)

Deine Mutter soll dir einfach aus irgendeinem Buch´oder Zeitschrift etw. diktieren, was der Schwierigkeitsgrad angemessen ist