Wie lernt ihr am Besten für ein Diktat?

5 Antworten

"FÜR" ein Diktat lernt man üblicherweise im Unterricht, indem man die Regeln zur Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung verinnerlicht und übt. Das Diktat ist dann der Test, der zeigt, ob du es gelernt hast oder nicht. Gezielt für ein angekündigtes Diktat zu lernen, halte ich für unnötig und kontraproduktiv, wenn man im Unterricht aufpasst.

Leider sieht die heutige Praxis anders aus und Eltern quälen zu Hause stundenlang ihre Kids mit Probediktaten. Ist dann der Tag da, ist der gesamte Text quasi auswendig bereits vorhanden und die Diktate fallen entsprechend gut aus. Trotzdem machen die Schüler bei nächster Gelegenheit wieder dieselben Fehler wie sonst auch, weil sie nicht tagelang geübt haben.

Also viel Spaß beim Büffeln und Pauken. So wird das nichts mit Deutsch.

Als Schüler habe ich übrigens NIE für ein Diktat geübt und die wurden auch nicht wie heute vorher angekündigt und der Text bekanntgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Hallo Lau200635

Für ein Diktat sollte man die Worte gut kennen. Es ist schwer paar Stunden vorher zu lernen und sich dabei merken wie man was schreibt. Die beste Lösung wäre viele Bücher zu lesen und auch viele Texte selber zu schreiben mit etwas schwierigeren Worten. Du kannst auch etwas kompliziertere Texte aus dem Internet oder Buch suchen und dann selber als Diktat schreiben. Wörter die falsch geschrieben wurden oder du schwieriger findest kannst du mehre mal wiederholen. Tag für Tag hat man das dann gut im Griff.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück.

Liebe Grüße...

Suche dir die schwierigen Wörter und Passagen raus. Schreibe sie ein paarmal richtig ab, achte darauf, dass du keine Fehler schreibst.

Dann schreibst du dir das Diktat 3x ab.

Schwieriger ist es, wenn es keine Vorlage gibt. Das Thema des Diktats sollte dir ja bekannt sein. Suche dir die Rechtschreibregeln zum Thema heraus und versuche dir die Regeln zu verinnerlichen.

Hallo,

zur optimalen Vorbereitung auf ein Diktat gehört auf jeden Fall, die gängigen Regeln zu Rechtschreibung und Zeichensetzung zu lernen.

Zur konkreten Übung kann ich dir hier eine gute Seite empfehlen, auf der du verschiedene kostenlose Übungsdiktate findest, und zwar im Audioformat inklusive Lösungstext zum Korrigieren.

Ja: Vorher anfangen. Für ein Diktat kann man nicht einen Abend vorher lernen. Du musst Dir die Wörter für die Ewigkeit in Dein Gedächtnis bringen. Das funktioniert am besten mit Lesen. Lies Bücher.