Steuernummer Eingabe bei Upwork?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, da gibt es einen Unterschied. Mit deiner nationalen Steuernummer können Firmen aus anderen Ländern nichts anfangen.

Dafür brauchst du dann eine 'echte' Umsatzsteuer-ID, und danach fragt dich dieses Formular.

Die kannst du dir selbst beantragen, hier geht's lang: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe_USt_IdNr/vergabe_ust_idnr_node.html

Dauert aber etwas, bis du die zugeteilt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirkT
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich habe leider den Unterschied nicht gewusst und bin direkt zum Finanzamt gegangen. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

1. Auf der Webseite von BZST steht, dass für den Antrag doch eine Steuernummer benötigt wird? Habe ich also beim Finanzamt nicht umsonst beantragt?

2. Werde ich dann trotzdem als Kleinunternehmer mit einer jährlicher Gränze von 17.500€ gelten und die Steuerklärung am Finanzamt abgeben müssen?

ArtificialHuman  26.10.2019, 03:41
@KirkT
  1. Steuernummer brauchst du ja in jedem Fall zur Abgabe deiner Steuererklärungen, auch wenn keine Steuern anfallen. Ohne die könntest du auch keine Umsatzsteuernummer beantragen. Hast du also nicht umsonst bantragt, ja.
  2. Der Status eines Kleinunternehmers richtet sich nach deinem Gesamtumsatz, unabhängig davon, ob du dir eine Umsatzsteuernummer holst, oder nicht. Steuererklärung wirst du abgeben müssen, aber Umsatzsteuer fällt nicht an und muss du dich nicht drum kümmern.
die Form der deutschen Steuernummer ... besteht auch aus 9 Ziffern und zwei Landbuchstaben

Nein, die Steuernummer hat - je nach Bundesland - das Format dass Du selber angeführt hast: 123/456/78901. DE + 9stellige Nummer ist die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.