Telefonnummer auf 6 Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir in der 70er Jahren nach Hessen zogen, bekamen wir auch eine 4 stellige Rufnummer. Nicht jeder Haushalt im Ort hatte/brauchte einen Anschluss, so dass die 4 Ziffern ausreichten.
Diese Nummer habe ich später von meinem Vater "geerbt", so dass ich heute noch eine vierstellige Rufnummer habe.

In größeren Orten wie Frankfurt oder Berlin reichten natürlich keine 4 Stellen aus. Dann wurden auch schon 1968 wie auf deinem Bild Rufnummern mit 6 Stellen vergeben.

Die Zahl (1035) vor Berlin ist aber keine Telefonnummer, sondern die Postleitzahl. Diese PLZ war bis 1993 vierstellig, tw. mit W- für Westdeutschland und O- für Ostdeutschland (DDR). Heute ist sie fünfstellig für ganz Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Bei uns im Ort haben die älteren Anschlüsse 4-stellige Telefonnummern. Unsere Nummer ist von ca. 1995, die ist 4-stellig.

Die Eltern einer Freundin haben eine Telefonnummer mit 3 Stellen.

Nichts Außergewöhnliches also.

Zu dem Foto: Die 4-stellige Zahl vor Berlin ist keine Telefonnummer, sondern eine alte DDR-Postleitzahl.

Mein jüngerer Bruder hat eine mit 4 Stellen. Er wohnt in einem kleinen Ort. Dazu natürlich noch die Vorwahl, die hat 5 Ziffern. Also normal. Und früher hatte nicht jeder Telefon.

Dein Beispiel zeigt deine sechsstellige Nummer.

Aber prinzipiell waren Telefonnummern am Anfang dreistellig. Erst mit zunehmender Anzahl an Telefonanschlüssen wurden die irgendwann vierstellig, fünfstellig und sechsstellig.