Warum sagen wir Deutsche und nicht Deutschländer?

Deutsche* nicht Deutschland.

16 Antworten

  • Warum heißen Griechen Griechen und nicht Griechenländer?
  • Warum heißen Franzosen Franzosen und nicht Frankreicher? Und die Französinnen nicht Frankreicherinnen (oder vielleicht Frank-Reicherinnen)?
  • Wir könnten doch auch Dänen und Däninnen in Zukunft Dänemarker und Dänemarkerinnen nennen, Finnen/Finninnen Finnländer/Finnländerinnen sowie Russen/Russinnen Russländer/Russländerinnen.
  • Und die Menschen aus Indien benennen wir auch um: Aus Indern und Inderinnen werden die Indianer und Indianerinnen des 21.Jahrhunderts, howgh!
  • Wenn die Einwohner von Madagaskar Madegassen und die von Monaco Monegassen sind, warum sind dann die Einwohner von Marokko keine Marokkassen und die von Mexiko keine Mexikassen?
  • Menschen aus China sind Chinesen, aber Menschen aus Palästina keine Palästinesen.
  • Portugal und Portugiesen, also auch Senegal und Senegiesen, nicht wahr?

Wer oder was ist eigentlich gemeint mit den schmelzenden Polen?

earnest  11.06.2020, 07:24

... und was ist mit den gegensätzlichen Polen, die sich anziehen? Und: Ziehen die sich wenigstens anständig an?

spanferkel14  11.06.2020, 12:13
@earnest

Ne, die machen Striptease, und zwar anständig! Von oben wie von unten. Der Wind spielt auch mit.

weil sich der Namen für das Land nach dem Namen des „Volkes“ gerichtet hat. Deutschland ist, so wie es heute ist, ein sehr junges Land und den Namen „Deutschland“ hat es auch erst seit 100 Jahren. „Die Deutschen“, zu denen früher Preußen, Bayern, Sachsen, Österreicher etc. gezählt wurden, gibt es schon viel länger.

"Niederländer" heißt auf niederländisch auch "Nederlander". Vielleicht kommt das daher.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisches Interesse

Ich habe es immer so verstanden, dass Deutschland ausdrücken soll, dass es das Land der Deutschen ist. Jaja, ich weiß, ach wie schlau, aber hier ist ein Bezug auf das Volk zu erkennen. In Niederland ist der Bezug auf die Region. Verstehst du was ich meine? Also so habe ich es immer verstanden, deswegen Niederländer, weil die Leute aus den Niederlanden kommen.