Eher aus Interesse. Die Angst vor dem Anstieg des Meeresspiegels ist weniger der Grund. Die Niederländer sind, was die Vorsorge betrifft, weitaus fortschrittlicher als hier in Deutschland.

Kleosa
Fragesteller

auch pekuniär, mondäner, finanziell besser gestellt ?

oder ein Geschmack für Kultur ?

vanOoijen  20.12.2023, 01:13
@Kleosa

Beides.

Es gibt keine Altersarmut. Die Kasteele in NL sind alle in guten Händen. Die Eigentümer-Quote ist viel höher als in Deutschland.

Und sie mögen sowohl historische wie moderne Gebäude. Da unterscheiden sich Niederländer und Deutsche nicht, das ist Geschmackssache.

Natürlich sind viele Niederländer Monarchisten, wie die Briten.

Da unterscheiden wir uns.

Weil in den Niederlanden solche Anwesen weit teurer sind als in Deutschland. Und durch das Internet kann man auch von Deutschland aus in vielen Berufen arbeiten.

Klar. Wenn dir Wasser im Keller steht, brauchst du schon standesgemäß eine Zugbrücke.

vanOoijen  20.12.2023, 01:14

oder ein Hausboot. Da sind die Niederländer auch ganz vorne mit dabei.

Das sind wahrscheinlich Investoren, Geldhaie, auch Privatpersonen, die ein gutes Geschäft machen wollen oder sich das Leben in Holland nicht mehr leisten können. Die Preise für Immobilien steigen derzeit im Ausland ordentlich an. Die Immobilien in Holland sind deutlich teurer, als in Deutschland.

Völlig sinnlose willkürliche Einzelheit und absurde Verallgemeinerung. Und die Mallorquiner flüchten auch schon, weil Afrika per Kontinenraldrift auf Europa zusteuert und es bald kein Mittelmeer mehr gibt.