Hassliebe Niederlande und Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das ist mir ja mal komplett neu. Ich dachte wir lieben die Niederländer. Ich mag sie jedenfalls, die andere sind halt doof :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich muss sagen ... ich kenne keine einzigen der die Niederländer hasst und mir ist auch kein Lied bekannt .. ich kenne einige Niederländer und die sind alle Freundlich und man kommt mit ihnen super aus ..

also keine ahnung aus welchem kaff du kommst aber ich als Tiefster Niederbayer (die größten rassisten im Land) hab absolut nichts gegen die ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skyrimia
13.11.2016, 20:44

Ich komm aus Oberbayern

0

Ich mag die Niederländer und ich kenne auch keinen, der irgendwas gegen die hat. Lieder sagen nur wenig über die Allgemeinheit aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das darfst du nicht so ernst nehmen. Das sind Nachbarländer die sich eigentlich gut verstehen. Aber bei der WM 1990 kam es zu einem Skandal. Da hat ein gewisser holländischer Rijkaard den deutschen Völler 2x während eines Spieles angespuckt und der Schiedsrichter hat nachdem sich Völler bei ihm beschwert hat, den Völler vom Platz verwiesen, statt den Rijkaard. Der wurde dann in DE immer  Spuckard genannt. Das sind halt so Fußballgeschichten und seither singen  die Fußballfans beider Länder dann gegenseitig  Spottlieder, wie z.B. "Schade Holland alles ist vorbei" und auch umgekehrt "Schade Deutschland alles ist vorbei.", wenn sie dann mal ausscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je ähnlicher sich verschiedene Gruppierungen sind desto heftiger sind die Frotzeleien und Sticheleien die man sich gegenseitig als Seitenhiebe verpassen möchte.

Dasselbe haben wir bei Schweizern und Österreichern, Schotten und Iren, etc.

Schon die Römer hatten für die Holländer nur böse Vorurteile übrig (verwahrloste Gestalten, die ihre Häuser auf Pfählen vor dem Meer zu schützen versuchen und dabei auf sandigem Untergrund ihr Dasein fristen  "Plinius der Ältere")

Doch es stimmt, du bist mit Recht stolz darauf Niederländerin zu sein. Eure Geschichte ist ein einziger Kampf - gegen die Horden von Gegnern über die Jahrtausende - gegen den recht kargen Boden - gegen die Gezeiten, Stürme und Fluten... und trotzdem hab ihr alles überstanden und euch immer behauptet.

Vielleicht ist es ja auch genau das, was die Deutschen so neidisch macht auf euch, weshalb

"die Deutschen immer so gemein sind und auch fiese Lieder machen"

Denn worauf will ein heutiger Deutscher schon stolz sein? Auch unsere Geschichte ist voll von Kämpfen. Nur haben wir im letzten Jahrhundert keinen davon gewonnen.

Weder den gegen ein drohendes totalitäres Diktatur-System (da mussten uns gleich 4 Nationen helfen), noch den gegen die Weiterverbreitung der vollidiotischen Grundsätze ebendesselben. Auch die heutige deutsche Politik und Kultur rutscht immer weiter ins Lächerliche ab: Flughäfen auf denen kein Flugzeug landet, Regierungschefs ohne Plan und Ziel, Parteien die außer hohlen Parolen nix zu bieten haben (schon gar kein Konzept) und Autohersteller die nicht wissen wie viel Dreck ihre Autos wirklich machen! 

Manche nennen das Hassliebe ich glaube dahinter steckt der pure NEID.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso hassen die Deutschen die Niederländer ?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich vermute, dass die Niederländer eher unsere beliebtesten Nachbarn sind. Sie gelten als locker, gelassen, kontaktfreudig und weltoffen.

Aber auch das sind vielleicht nur Vorurteile.;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Haß von Deutschen (Nur ganz wenige, nicht alle!) gegenüber Niederländern beruht hauptsächlich auf dem Primitivsport Fußball. Da ist der Deutsche neidisch, weil die niederländische (Herren) Mannschaft in etwa gleich gut ist wie die deutsche. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist jedoch die niederländische Mannschaft eindeutig besser.

Daher der Neid.

Ich persönlich habe mit Niederländern sehr positive Erfahrungen gemacht.

Groetjes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die" Deutschen hassen die Niederländer auf keinen Fall, das ist ein Pauschalurteil. Im Gegenteil: Viele Deutsche haben ein positives Bild der NL. Nur im Fußball ätzen viele mal gegen Oranje, aber das darf man nicht so ernst nehmen.

Umgekehrt: Nach der Hitlerzeit hatten viele Niederländer verständlicherweise ein negatives Deutschlandbild. Aber auch das hat sich in den letzten Jahren ins Positive gewandelt, wie Umfragen zeigen. 

Was ich interessant finde: Du bist halb NL, halb D, aber du bist "stolze Niederländerin". Wie kommst du zu dieser klaren "Parteinahme"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne niemanden der die Niderlande hasst und geschweige denn die Menschen !
Hab bisher nur Gutes gehört und ich wohne am östlichen Ende Niedersachsens :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hasse die Niederländer nicht, ich liebe ihre Sprache und das Land. Nur im Fußball muss man es etwas sportlich nehmen ;-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxbakk22
20.11.2016, 19:05

goeiedag

0

Ich fahre jeden Dienstag hobbybedingt in die niederländische Provinz Limburg und habe so was noch nie erlebt. Und die gegenseitigen Frotzeleien beim Fußball sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und ich verstehe nicht, wieso du alle Deutsche in einen Topf schmeißen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung