Wieso heißt es Deutsche und nicht Deutschländer?

7 Antworten

Interessanter ist doch die Frage, warum in Polen Polen leben und in Schwaben Schwaben, in Hessen Hessen und in Bayern Bayern,

in Baden hingegen Badener.

Oder - wie manche sagen - Badenser.

Während in Halle tatsächlich Hallenser leben und keine Hallen!

Und warum leben in München mehr Münchener als Münchner, jedenfalls laut Google?

Aber in Zürich kaum Züricher, sondern überwiegend Zürcher?

Während in Basel die Basler die Basler Zittig lesen, von Engelländern aber als "Baseler" bezeichnet werden.

Übrigens könnte man fragen, ob ein Land nach dem Volk benannt worden ist, das überwiegend dort lebt, oder das Volk nach dem Land.

Deutsch als Sprache erwähnt wurde wohl erstmal 786, also lange, bevor irgendwann mal ein Land nach den Verwendern dieser Sprache benannt wurde:

Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, ist in einzelnen Schriftstücken aber schon früher bezeugt; in der Frankfurter Übersetzung der Goldenen Bulle (um 1365) heißt es Dutschelant. Davor sind nur Wortfügungen des Attributs deutsch mit Land belegt, beispielsweise in der unbestimmten Singularform „ein deutsches Land“ oder der bestimmten Pluralform „die deutschen Länder“, nicht aber in der bestimmten Singularform „das deutsche Land“. ( Quelle)

Entsprechend heißen die Bewohner Frankreichs nicht Frankreicher, sondern Franzosen. Denn auch die Franken gab es schon, bevor ein Land, ein Reich nach ihnen benannt wurde.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Man sagt auch Russen/Finnen/Letten statt Russländer/Finnländer/Lettländer.

In manchen Fällen wird -land/-länder weggelassen.
Eine Regel fällt mir dazu nicht ein.

Bei "Isländer" kann man es nicht weglassen.

Manchmal ändert sich der Sprachgebrauch auch, früher war "Ägyptenland" üblich (auch im Englischen "When Israel was in Egyptland"), heute sagt man schlicht "Ägypten".

Der Begriff "Deutschland" (seit 1872) ist viel jünger als der Begriff "Deutsche" (ich schätze ca. seit der Dreiteilung des Reiches von Karl dem Großen oder der zumindest seit der Zeit des Hl. röm. Reiches deutscher Nationen).

weil der Name Deutschländer schon für die Würstchen reserviert ist.

kwon56  26.03.2022, 18:11

Also bin ich ein Würstchen wie die "Wiener" oder "Frankfurter".