Sollte man die Deutsche Sprache abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

43 Antworten

Nein

Vielleicht bringt eine Umpolung auf Englisch kurzfristig wirtschaftliche Vorteile, aber der kulturelle Schaden wäre immens. Stelle dir vor, das würde man noch mit mehr Sprachen machen. Da gingen ganze (Sprach-)kulturen verloren

Die Deutsche Sprache unterliegt den Einflüssen vieler anderer Sprachen, so wie jede andere Sprache auch

Sprache befindet sich immer im Wandel entwickelt sich weiter und anders

da braucht man nichts abschaffen, das wäre sowieso nicht umsetzbar

Nein

Erstens ist die deutsche Sprache international nicht nutzlos. Es gibt ein deutschsprachiges Ausland und Deutsch wird auch in einigen Nachbarländern im Osten noch gerne als Fremdsprache gelehrt und gelernt. Das ist aber nur der internationale Aspekt.

Auf nationaler Ebene ist Deutsch Amts und Verkehrssprache und hat damit auch eine identitätsstiftende Funktion über die Bewohner des bevölkerungsmäßig größten Europäischen Landes. Es ist die Muttersprache der meisten Leute, die hier wohnen.

Die Erstsprache formt und prägt das Denken. Es wäre entgegen der Natur der meisten Einwohner hierzulande, eine andere Sprache als die vorherrschende hier einzuführen.

Ja

Man könnte Deutsch als Sprache abschaffen, wenn sich die Weltengemeinschaft auf Esperanto einigt (Esperanto – Wikipedia), ansonsten gibt es keinen wirklichen Grund dafür.

Nebenbei gibt es Begriffe aus dem Deutschen, die genau so in Englisch benutzt werden (z.B. Brezel => Pretzel)

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Tarzanoid  24.01.2021, 07:53

Esperanto ist als Zweitsprache (zur internationalen Verständigung) gedacht, nicht dazu andere Sprachen als Muttersprache abzuschaffen. Für den Gebrauch als Muttersprache gibt es keinen Vorteil gegenüber Englisch. Ich fürchte es gibt einen Nachteil: Das Gehirn wird weniger gefordert, wenn man eine so einfache Sprache benutzt. Das mag bei der Benutzung als Zweitsprache keine Rolle spielen, ich könnte mir aber vorstellen als Muttersprache ist eine kompliziertere Sprache besser. Und da sie sowieso jeder als Kleinkind lernt, kann man da auch nicht von einem Nachteil sprechen, wenn das etwas zeitaufwendiger sein sollte (falls es das für den Erwerb der Muttersprache überhaupt ist).

oklein  24.01.2021, 15:43
@Tarzanoid

***grins***

wenn ich mir so die geistige Degeneration von einigen Mitmenschen in "Bildungsstaaten" anschaue und dann noch die Sprache in etlichen socialmedia-Kanälen, dann wäre selbst Esperanto noch zu schwer 😉

Tarzanoid  24.01.2021, 15:45
@oklein

Das ist richtig. Ich vergesse häufig die Realität und stelle eher theoretische Überlegungen an. :-)

Nein

Ich hätte ja mal gerne einen Beweis von dir, dass Deutsch international "nutzlos" ist.

Mag sein, dass Deutsch nicht so viel gesprochen wird - aber nutzlos?
Nein.

Selbst im Japanischen gibt es (wenn auch teils alte) Wörter, die dem Deutschen entlehnt und angepasst wurden:

https://www.japandigest.de/alltag/sprache/japanisch/deutsche-lehnworter-im-japanischen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung