"Die Person" Pronomen?

7 Antworten

Ja, natürlich ist das genau so richtig, da es hier um das grammatikalische Geschlecht geht, nicht um das biologische.

  • Die Person hat gesagt, sie sei gerannt. Die Person kann auch männlich sein.
  • Der Mensch hat gesagt, er sei gerannt. Der Mensch kann auch weiblich sein.
  • Das Kind hat gesagt, es sei gerannt. Das Kind ist sicherlich nicht sächlich.
  • Das Mädchen hat gesagt, es sei gerannt. Hier machen es ganz viele falsch, weil das Mädchen natürlich eine weibliche Person ist.

Arbeite du nun noch an deiner Zeichensetzung 😉

Edit: Ich benutzte natürlich das korrekte grammatikalische Geschlecht und erkläre es bei Bedarf.

Wepster  23.05.2023, 21:48

Woher weiß man das grammatikalische Geschlecht?

Jost79  23.05.2023, 21:58
@Wepster

Durch entsprechende Bildung, in dem Fall Sprachkenntnis.

Wepster  23.05.2023, 22:42
@Jost79

Also man kann nur lernen, dass die Person und die Katze aber der Hund und der Mensch heißen?

Jost79  23.05.2023, 22:45
@Wepster

Ja. Wenn man eine Sprache lernt, lernt man das Geschlecht mit.

Wepster  23.05.2023, 22:47
@Jost79

Also ist das Konzept unlogisch, verstehe.

Jost79  23.05.2023, 22:48
@Wepster

Sprache ist nicht logisch und auch kein Konzept.

Die üblichen deutschen Grammatikregeln besagen, dass ein Personalpronomen, das stellvertretend für ein Substantiv steht, im Allgemeinen den gleichen Kasus, Numerus und Genus haben muss, den das Substantiv hätte. Also: die Person - sie, das Mädchen - es, der Mensch - er.

Dass heutzutage viele Leute verwirrt über den Zusammenhang oder auch nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen dem grammatischen Genus eines Substantivs und dem Geschlecht (egal welcher Art) der damit bezeichneten Person(en) zu sein scheinen, ändert daran nichts.

Noch krasser ist es mit “das Mädchen”. Es ging dorthin, es stellte seine (!) Tasche ab, wurde angesprochen, und als es aufblickte, sah es (! .. nicht ‘sie’) seinen (nicht: ‘ihren‘) Freund.

AriZona04  23.05.2023, 21:39

Lach - wie wahr!

HEsslhoFF21  23.05.2023, 21:39

Und deine Frage war ja, wie verhält man sich? ich würde schon Rücksicht nehmen. Bei dem Mädchen-Beispiel würde ich möglichst bald den Namen verwenden und dann weiter ‘sie’ schreiben.

Bei deinem Personen-Beispiel würde ich immer mal wieder ‘Person’ schreiben, damit klar ist, dass sich das ‘sie’ auf die Person bezieht.

Yuki022
Fragesteller

Das ist mir ja noch gar nocht aufgefallen, aber stimmt.

Die Person, über die wir reden, ist in der Tat weiblich, wenn man generell über sie spricht. Da hast Du schon Recht. Insofern sollte man Dich auch verstehen können.

Ich habe mir angewöhnt, er/sie zu benutzen, so dass sich keiner benachteiligt fühlt. Vielleicht wird sich das ja durchsetzen: Denn wenn wir über die Person reden, wie er/sie sich verhält, dann sollte sich jeder angesprochen fühlen, der sich mit der Person identifziert.

Das korrekte Pronomen für "die Person" ist "sie".