Wie verwendet man das Wort "autark"?

5 Antworten

Hallo paulfragtgf!

Die Wörter "unabhängig" und "autark" haben eine unterschiedliche Herkunft.

  • "un-ab-häng-ig" hat den Stamm "häng".

Zu dem Stamm kam die Vorsilbe "-ab" hinzu. Das erzeugt eine neue Bedeutung: Abhängen. Hierzu kann man das Attribut mithilfe der Präposition "von" bilden:"abhängen von".

Weiter kam die Negierung durch die Vorsilbe "-un" und die Nachsilbe "-ig" für die Adjektiv- die Eigenschaftswortbildung hinzu.

Nicht abhängig sein von etwas, unabhängig sein von etwas ist also sprachlich korrekt.

  • "autark" hat seine Wurzeln im Altgriechischen: autós (αὐτός) ‘selbst, eigen’ (s. auto-) und griech. arké͞in (ἀρκεῖν) ‘abwehren, helfen, genügen, ausreichen’; -> sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig.

Zwar hat das im Deutschen verwendete Wort autark auch die Bedeutung "unabhängig". Hier gibt es jedoch keine Möglichkeit zur Verwendung eines Attributes mit der Präposition "von".

Deshalb ist der Satz * "A ist autark von B." falsch.

Man kann aber z.B. autark sein in Bezug auf die Nahrungsversorgung.

Immer wieder findet man auch die Formulierung "autark sein gegenüber irgendetwas/irgendwem", z.B. gegenüber Stromanbietern. Diese ist aus meiner Sicht nicht richtig.

LG

gufrastella

Nein, in der Formulierung macht es keinen Sinn.

Irgend etwas ist „autark“ (im Sinne von „alleine funktionsfähig“).

Es ist nicht „autark von…“.

paulfragtgf
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen.

Man sagt "A ist autark". Autark bedeutet "sich selbst versorgend".

„Autark von…“ kannst du nicht schreiben. Du kannst aber sagen, „A ist bei der Energieversorgung autark.“ oder „A hat eine autarke Energieversorgung.“.

Letzteres.