Welches Wort verwendet ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gucken oder schauen

lecker / viel öfter als köstlich

Rauchfang (benutze ich gar nicht, hat in D auch andere Bedeutung) oder Schornstein

Moin (oft) / Moinsen (gar nicht) oder Hallo (schon öfter, hat ja andere Anwendungen als Moin)

Kartoffel oder Erdäpfel (niemals, kommt mir extrem altmodisch vor)

Möhre oder Karotte, Wurzel (norddeutsch) verstehe die anderen Begriffe auch

Brühe oder Suppe -- hat verschiedene Bedeutungen. Brühe für Bouillon, Suppe für Erbsensuppe, Linsensuppe etc.

Hallo Mondsee745899!

gucken / schauen ist aus meiner Sicht zu förmlich für mich, wenn ich spreche benutze ich fast nur Umgangssprache und - nur meiner Meinung nach - ist schauen formeller als gucken

lecker / köstlich benutze ich gleichermaßen oft, würde ich sagen

Rauchfang / Schornstein ist, um ehrlich zu sein, das einzige Wort, was ich von den beiden kenne xD

Moin/Moinsen / Hallo ist eben die Begrüßung, mit der ich groß geworden bin, obwohl ich in Norddeutschland lebe, Moinsen sage ich gar nicht

Kartoffel / Erdäpfel ist in meinem Alltag irgendwie unoriginell geworden und ich höre es immer seltener

Möhre / Karotte ist halt gebräuchlicher, glaube ich xD

Brühe / Suppe klingt für mich appetitlicher als "Brühe" :)

Viele liebe Grüße ^^

-Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende:

  • sowohl gucken, als auch schauen, aber letzteres häufiger
  • allermeistens lecker
  • Schornstein (aber Rauchfang klingt lustig 😂)
  • Hallo
  • Kartoffel (Erdäpfel kenne ich nur von Verwandten aus dem Erzgebirge)
  • manchmal Möhre, manchmal Karotte, wie es mir gerade beliebt
  • meistens Suppe

LG Moon^^

Hey!

Ich sage:

  • beides gleich oft
  • lecker
  • Schornstein
  • Hallo
  • Kartoffel (wusste gar nicht, dass man auch Erdäpfel dazu sagt lol)
  • wieder beides, aber Möhre wahrscheinlich öfter
  • Suppe

Lg :)

schauen

lecker

Schornstein

Hallo

Erdäpfel (dialektal aber eher Er-däpfel ausgesprochen)

gelbe Rübe

Suppe