hi liebe Community. Ich hab es schwer, die Verben "mahnen", "ermahnen" , "anmahnen" und "abmahnen" zu unterscheiden?

1 Antwort

Grundsätzlich geht es bei all diesen Begriffen darum, daß dazu aufgefordert wird, ein Fehlverhalten zu überdenken und zu ändern.

Die Unterschiede sind in dem verwendeten Objekt:

"Mahnen" wird meist intransitiv benutzt, also ohne Objekt, z.B. "Ich mahne zur Vorsicht". Die Mahnung richtet sich dabei allgemein an alle anwesenden Personen.

"Ermahnen" hat als Objekt eine Person, die Ziel der Mahnung ist, z.B. "Der Lehrer ermahnt einen Schüler, der im Unterricht auf seinem Handy rumgetippt hat".

"Anmahnen" hat als Objekt eine Sache, die als Ergebnis der Mahnung ausgeführt werden soll, wie in Deinem Beispiel.

"Abmahnen" richtet sich ähnlich wie "ermahnen" an eine Person, ist aber mehr ein Fachbegriff, der meist im Arbeitsrecht benutzt wird: Wenn ein Angestellter abgemahnt wird, droht ihm beim nächsten "Fehltritt" die Kündigung.