Was ist die Lehre dieser Fabel?

3 Antworten

Da fällt mir das alte Sprichwort ein: Hochmut kommt vor dem Fall.

Pinkpingu11  02.04.2019, 19:22

Eher vielleicht: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche...

aber auch das passt nicht genau zu dem, was die Fabel aussagen will.

Ich würde sagen, dass man erst einmal nachdenken sollte, bevor man etwas sagt.

Raupen und Schmetterlinge gehören der gleichen "Familie" an, nur dass Raupen noch Kinder sind und Schmetterlinge erwachsen. Also eigentlich sind sie gleich, nur unterschiedlich im Alter, wie bei den Menschen. Wenn man andere schlecht macht, macht man sich selbst im übertragenen Sinne auch schlecht...irgendwie

Und die Moral von der Geschicht...

... wir machen deine Hausi nicht...

Tipp: schau dir die Sätze von Schmetterling und Raupe nochmal an.