Welche Moral hat diese Fabel von La Fontaine (Stadtratte und Landratte)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut erfasst!

Man kann besser genießen, wenn man ein einfaches Leben führt und dafür ohne Angst und ohne Neid leben kann.

La morale de cette fable explique que la vie à la campagne est plus tranquille que la vie en ville, car cette dernière est plus bruyante et présente potentiellement plus de dangers.

Caractère des deux rats :

  • Rat de ville : C'est un citadin qui se croit supérieur aux autres.
  • Rat des champs : Il est rustique, gentil et simple.

anesneir  07.05.2021, 19:34

Sehr anschaulich und verständlich erklärt!

KathaHohenfels
Fragesteller

Oh vielen Dank! Kennst du dich mit den Fabeln von La Fontaine aus?

ymarc  08.05.2021, 17:17
@KathaHohenfels

einigermaßen

Viele habe ich vor 60 Jahren auswendig lernen müssen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@ymarc

Sie sind/waren ja Lehrer. Wie kam es denn dazu und sind Sie insgesamt mit diesem Beruf zufrieden?

ymarc  09.05.2021, 15:14
@KathaHohenfels

Ich war damit sehr zufrieden, weil man an der berufsbildenden Schule (BBS) alle "praktischen" Aspekte der Sprachen (Landeskunde, Wirtschaft), u.a. unterrichten konnte

ymarc  09.05.2021, 15:09

Alors merci bien pour l'étoile !

Brutalnett  09.05.2021, 18:35

Gibt's das auch in Deutsch?