An Anna Blume

Support

Liebe/r Sommer1804,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe derAufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Ich versuche mal, dir etwas zu schicken, hoffe, es klappt: Kurt Schwitters und Anna Blume - Interpretationsversuch

Kurt Schwitters' Popularität begründete eine Dichtung, die 1919 unter dem Titel Anna Blume erschien. Sie erlebte in kurzer Zeit mehrere Auflagen und Variationen und zählt zu den bekanntesten Textes des Dadaismus. Das Gedicht Anna Blume verbindet auf parodistische Weise Elemente der Liebeslyrik, das "Andichten" und "Ansingen" der Geliebten mit Elementen der Nonsense-Poesie, die lyrisches Sprechen selbst ad absurdum führte. Als eine Art Wortkunst-Collage nimmt das Gedicht zugleich das Prinzip ernst, heterogene Materialien, in diesem Falle disparate semantische Felder, unvermittelt gegeneinander zu setzen. Die Collagenform wird an der in den Text einmontierten Preisfrage besonders deutlich, die einen Syllogismus parodiert: 1.) Anna Blume hat ein Vogel. 2.) Anna Blume ist rot. 3.) Welche Farbe hat der Vogel. Die parodistische Form hat bei Schwitters durchaus eine virtuose Prägung erfahren. Sie ähnelt der Bildcollagen-Produktion insofern, als Schwitters jenen banalen, wie eine Wandkritzelei wirkenden, syntaktisch eigenwilligen Satz Anna Blume hat ein Vogel. zum Materialelement seiner Dichtung macht. Damit ist der Text noch keineswegs zu einem schieren Unsinnstext geworden. Schwitters selbst hat sich gegen den Begriff "Unsinn" nie gewehrt, weil er ihn selbst, und zwar in ironischer Verkehrung mit positiver Bedeutung, auf seine Merzkunst angewendet hat: Ich werte Sinn gegen Unsinn. Den Unsinn bevorzuge ich, aber das ist eine rein persönliche Angelegenheit. Mir tut der Unsinn leid, dass er bislang so selten künstlerisch ausgeformt wurde, deshalb liebe ich den Unsinn. Die Ironie in Schwitters Gedichten ist nicht nur auf deren thematisches und sprachliches Material bezogen, sondern zielt stets auch auf die literarische Gattung der Lyrik selbst. In den für Anna Blume typischen grammatischen "Fehlern" (Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich Dir...), in der Mixtur von Umgangssprache, artifiziellen Wortkunstfragmenten (Du, Deiner, Dich Dir, Du mir, - - - - wir?), Philosophismen (Du bist, bist DU?), Paradoxien (Blau ist die Farbe Deines gelben Haares), poetischen Lobpreisungen (Ich träufle Deinen Namen), petrarkischen Oxymora wie kalte Glut und witzigen Doppeldeutigkeiten wie Weißt Du es Anna, weißt Du es schon, / Man kann Dich auch von hinten lesen./ Und Du, Du herrlichste von allen, / Du bist von hinten, wie von vorne wurde eine Gattung demontiert, die - bei allen Unterschiedlichkeit der literarischen Praxis - von Storm über George bis zu Becher als Inbegriff hochbedeutenden dichterischen Sprechens überhaupt galt.

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Sommer1804
Fragesteller

danke :)

Naja, kann sein das es aussagt, das er alles an ihr liebt..also alles was sie ist..werden will, war und sein wird..

Merkwürdig geschrieben und nich so einfach zu interpretieren. Vielleicht das was unter dem strich rauskommt ist, das die Liebe Sie vollkommen macht, mit allem was Sie ist und das Sie für Ihn das Universum darstellt mit allen Ihren Facetten, Ihrem Reichtum an dem was Anna Blume ist und was aus Ihr wird. Von dem Tag an als Sie erblühte bist zu dem Tag an dem Anna Blume sterben, verwelken wird, wird er bei Ihr sein und Sie lieben..ihren Duft, ihre Weichheit und Ihre Schönheit wenn Sie erblüht..

Vielleicht hat es geholfen.. Alles Gute..

Sommer1804
Fragesteller

danke :)