Russische/Kyrillische Schreibweise von Namen?

3 Antworten

Namen schreibt man gleich, Buchstabe für Buchstabe ändern ist richtig. Es sind ja keine übersetzbaren Worte

Es wir normalerweise Buchstabe für Buchstabe übersetzt. Soweit es möglich ist zb ä ö ü kannst du nicht übersetzten.

Bei Jasmin und Alexander würde man Яасмин и Александр schreiben oder Яасмин и Саша. Die zweite schreibweiae bedeutet Sascha. Im Russischen ist es so (kenn ich von Verwandten) das es kurzformen von Namen gibt die deine Freunde/Bekannte/Familie verwendet. Förmlich würde es dort Alexander heiße.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG🌸

dienifker  10.07.2017, 10:50

Natürlich kann man das ä "übersetzen" mit dem э.

Riiina97  10.07.2017, 12:45

Ja stimmt jetzt wo du es sagst. Beim ä geht es meistens. Ich hab eher an so namen wie Sören, Björn, Märthe, Günter... Gedacht da wird es schwerer bzw da wird ja ein anderer Buchstabe genommen

Die Transliteration erfolgt immer phonetisch, daher kann es auch unterschiedliche Schreibweisen pro Namen geben.

Mein Vorschlag,

Jasmin: Ясмин

Alexander: Алекса́ндр