Füchschen auf Russisch?

4 Antworten

'Liska' ist im Russischen für den Fuchs nicht geläufig. Verniedlicht heißt 'Lisa' - 'Lisitschka.

Ansonsten gibt es folgendes zum 'Fuchs'.

Feminin: 'Lisa' oder 'Lisica' bzw. 'Lisiza'.

Maskulin: 'Lis'

Jünger Fuchs: 'Lisjonok'

Verniedlicht: 'Lisitschka'

P. S. Lis, Lisa, Lisica sind offizielle Bezeichnungen für das Tier.

Als Vorname ist 'Liska' das Gegenteil von Verniedlichung für den Vornamen 'Lisa (Лиза) bzw. Елизавета.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Ulli123956
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen 🦊

sumi79  23.02.2020, 21:57
@Ulli123956

Gerne.

Übrigens ist 'Lisa' (Лиза) lediglich ein Kosename für 'Елизавета' (Jelisaweta), was die russische Version der englischen 'Elisabeth' ist.

Ulli123956
Fragesteller
@sumi79

Dass es eine Abkürzung für Jelsaweta (auch ein toller Name) ist, wusste ich, aber da es für mich ja gerade nicht wichtig war, hab ich das weggelassen 🙈

SaulBaeumer  16.03.2020, 02:51

Лиска kann umgangssprachlich verwendet werden.

Fuchs = лиса

Mädchenname "Lisa" = Лиза (kann also nicht "Fuchs" heißen).

In der technischen Lexik gibt es ein Wort "лыска". Das ist aber kein Mädchenname.

Da bist du der deutschen Aussprache von "s" auf den Leim gehangen.

Лиза (der Name) ist nämlich nicht das Gleiche wie лиса (Fuchs).

Лиса wird lissa ausgesprochen.

Лиска=lisska kann durchaus Füchschen bedeuten, ABER sehr umgangssprachlich.

Das sind verschiedene s. Lisa kannst du nur mit dem stimmhaften s schreiben.

Der Fuchs heißt Lißa.

Das mag für uns so ähnlich klingen, für Russen sind es schlicht verschiedene Buchstaben.

666Phoenix  26.02.2020, 20:03

...und unterschiedliche Aussprache!