Welche slawischen Sprachen sind schwerer, welche einfacher und warum?

1 Antwort

Ich kann nur drei slawische Sprachen von der Aussprache her vergleichen. Da ist Polnisch auf jeden Fall schwieriger als Russisch. Wenn man nicht selber formuliert sondern nur nachspricht, kriegt man Russisch i.d.R. so hin, dass man nur einen Akzent hat, aber es kein richtiger Fehler ist. Wenn ich Polnisch nachspreche (z.B. bei Youtube-Lehrvideos) würde ich sagen, dass da einiges echt falsch ist. Polnisch ist auch bei der Rechtschreibung schwieriger, z.B. verwendet man für das russische щ gleich 4 Buchstaben in Polnisch: szcz. Dazu noch allerhand diakritische Zeichen in Polnisch. Bulgarisch ist von der Aussprache und Schreibweise her einfacher als Russisch. Einige Buchstaben entfallen und es wird weniger jotiert (palatalisiert). Mehr kann ich leider nicht sagen.

Ich kann einigermaßen Russisch, die anderen Sprachen spreche ich nicht.