Was bedeutet Dag (russisch?)?

6 Antworten

'Dag' (Даг) ist eine Abkürzung von Dagestanier, also Vertreter eines der Völker Russlands.

'Tak' (так) bedeutet in etwa 'so' oder 'also'.

Was gemeint ist muss, kann man am Kontext oder an der genauen phonetischen Aussprache erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
dagestaner  29.01.2023, 18:35

tak так, kann man auch als Ja im polnischen bezeichnen

Da das T im Russischen nicht so aspiriert wird wie im Deutschen, hört es sich fast wie ein D an. Du meinst mit großer Wahrscheinlichkeit Так! = „Tak!“ (So! So isses! Genau! …)

Tak - "so"

Ein Anhängsel aus der Umgagssprache, svw. "gelle", "so, nun geht's weiter", "genau so ist es", wenn es an Aussagesätze angehängt wird.

"Ist es nicht so?", wenn es anFragen angehängt wird.

Manchmal auch nur bedeutungsloses, angewöhntes Anhängsel.

Vielleicht sagt sie "так" was so viel heißt wie "so!".

Wahrscheinlich da also ja