Warum sprechen so viele Armenier Russisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Staaten der ehemaligen Sowjetunion waren von Russland okkupiert, in der Sowjetunion wurden alle russifiziert und russisch war hauptsprache, deswegen in allen Staaten der ehemaligen Sowjetunion können die Menschen russisch zumindest die ältere Generation. Außerdem spricht man durch russischen Einfluss noch heute in vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion russisch als Hauptsprache neben der Landessprache zb Kasachstan, Ukraine, Belarus.

Armenien gehörte damals zur Sowjetunion und in der Sowjetunion war russisch Amtssprache.

Armenien war Teil der Sowjetunion und in der Sowjetunion war Russisch die Haupt-Fremdsprache, die alle gelernt haben. Weil Russland als Teil der Sowjetunion als Leitkultur den Ton vorgab. Grob vergleichbar mit der Rolle der USA und Englisch in den westlichen Staaten.

Außerdem leben viele Armenier in Russland, als Folge von Genozid und Vertreibung im osmanischen Reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung