Sascha Kurzform von Alexander?

2 Antworten

Klar. Du kannst auch ein deutsches Kind Sungpa nennen (ein Beispiel für irgendwas asiatisches). Also gibt es bestimmt russen die ihre Kinder Sascha nennen.

Alex ist die deutsche Kurzform von Alexander. Ich kenne einen der heißt einfach nur Alex.

sumi79  09.06.2018, 16:24

Nein. Gibt es nicht.

thecheeky  09.06.2018, 20:08

Der heißt nicht einfach so Alex, sondern nennt sich so, weil er oder die Eltern meinen, das wäre eingedeutscht.:) Dein Bekannter ist sicher Russlanddeutscher.

Ich kenne auch einen Alex, der eigentlich Alexandr heißt, aber sich eben Alex nennt. Im Russischen gibt es die Kurzform Alex nicht.

Nein. Gibt es nicht.

Alexandr (nicht Alexander) ist die russische Version des Namens.

Sascha, Sanja, Sanjok und Schura bzw. Schurik sind die inoffiziellen Kurzformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.