Was hat es mit der (russischen) Pralinen"marke" "Rotfront" auf sich?

Rotfront - (Russland, Marke, Firma)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Rot Front ist das ehemalige Handelshaus Lenov – eine Fabrik für
Schokoladenerzeugnisse und Konditorwaren, und gehört zur Vereinigung „Vereinigte Konditoren“.

Gründung 1826 von den Kaufleuten Lenov als Betrieb zur Herstellung von
Karamelerzeugnissen.

Die Verstaatlichung erfolgte 1918 gem. Erlass von „Sovnarkom“.

1931 erhielt der Betrieb den Namen „ROT FRONT“ als Zeichen der Solidarität mit den deutschen Kommunisten aus dem Verband der
Rot-Front-Kämpfer, von denen eine Delegation die Fabrik im gleichen Jahr
besucht hat.

1971 erfolgte die Vereinigung mit der Moskauer Fabrik für Konditoreierzeugnisse „Marat W.“

1976 erhielt die Fabrik den Leninorden.

1980 war dieser Betrieb der erste in der Sowjetunion, der Kaugummi herstellte.

Die Bezeichnung "Коровка" - heißt einfach nur "Kühlein - kleine Kuh) , die auf der Verpackung zu sehen ist.

thecheeky  01.04.2017, 22:13

Danke für's Sternchen :)

Das ist der Name der Fabrik....

Hättest du aufmerksamer gelesen hättest du festgestellt, dass die Fabrik so heisst, in der die Pralinen in Moskau hergestellt werden. Das ist ein alter sowjetischer Name, der so gut bekant ist in Russland als Markenname mittlerweile, dass es unsinnig wäre den zu ändern. Vergeben wurde der Name an die Fabrik tatsächlich zu Ehren der Kämpfer des "Roten Frontkämpferbundes".

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Frontk%C3%A4mpferbund