Steht die Russische Zivilbevölkerung hinter Putin?

9 Antworten

so wie ich Russland kenne, hat der Grossteil der Bevölkerung keine politische Meinung, schaut RU TV und hütet sich, wie schon zur Zarenzeit, irgendwas gegen die Obrigkeit zu sagen oder die Obrigkeit in Frage zu stellen. Eine grosse Hilfe für PCKPTN ist die Kirche, der orthodoxe Patriarch ist Teil der russischen Kleptokratie und in den Kirchen wird alles abgesegnet was der Führer macht.

Bei den gebildeten Russen, den Bewohnern der grossen Städte, da würde ich vermuten dass die Mehrheit skeptisch, kritisch oder richtig Ablehnend gegenüber der Führung ist. die wissen dass RU TV wie füher die PRAWDA ein Propagandasender ist und die sind intelligent genug sich selber zu informieren. Und die merken auch, wenn unabhängige Medien abgeschaltet werden.

Noch interessanter ist die Ansicht der Elite, der hohen Miliärs und der Oligarchen. Das sind Egoisten, die profitieren bisher davon, die haben keine Nibelungentreue zum Führer, solange sie profitieren spielen sie mit. Da könnten die Sanktionen wirken.

Der Großteil ist entweder gar nicht richtig informiert oder denkt gar nicht selber,da sie von ganz klein auf, darauf getrimmt werden, dass putin toll ist

Wer weiß das schon?

Auf jeden Fall gibt es keine Pressefreiheit. Viele werden gar nicht annähernd wissen, was passiert. (viele wissen zum Beispiel gar nicht, dass Kiew angegriffen wird)

Wer gegen Putin ist, der muss harte Strafen fürchten. Öffentlich äußern sich da nur die Mutigsten.

LenaNow  03.03.2022, 17:54

Sogar TASS berichtet seit Beginn an von der Intervention. Wenn wer davon nichts weiß dann nur, weil er sich nicht interessiert.

DerEinsiedler  03.03.2022, 17:57
@LenaNow

Es wird nur von einer "militärischen Spezialoperation" gesprochen. Es wird nur die Befreiung der Dombas-Region angesprochen. Die komplette Einnahme der Ukraine, die Bombardierung von Zivilisten usw. ist alles KEIN Thema...

LenaNow  03.03.2022, 17:58
@DerEinsiedler

Zivilisten werden ja auch nicht gezielt bombardiert, sonst wär Kiew schon lange dem Erdboden gleich gemacht. Dann säh es dort aus wie in Grosny damals. Das Ziel ist ja auch keine Einnahme der Ukraine sondern sie Neutral und demilitarisiert zu kriegen. Natürlich auch die Anerkennung der Donbass Region als unabhängig und der Krim als russisch.

DerEinsiedler  03.03.2022, 18:01
@LenaNow

Einfach nicht Nasebohren, Schlaubischlumpf.

Das ist ein Angriffskrieg. Eine Invasion. Von dieser wird in Russland in den Staatsmedien nichts berichtet.

LenaNow  03.03.2022, 18:06
@DerEinsiedler

Eine Invasion hätte weitaus größere Teile der russischen Armee unter sich vereint. Es ist eine Intervention.

DerEinsiedler  03.03.2022, 18:12
@LenaNow

Ist es wichtig hier um Worte zu streiten? Willst du in die zynische und polemische russische Kriegsrethorik einsteigen?

Putin schick 150.000 bis 200.000 Mann. Hunderte oder sogar tausende Panzer. Nenne es wie du willst.

Es ist ein Verbrechen gegen das Völkerrecht, was er tut. Nichts anderss. Und sein Volk kennt nicht die Wahrheit.

Vielleicht würde auch hinter ihm stehen, wenn sie sie kennen würde. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon...

LenaNow  03.03.2022, 18:13
@DerEinsiedler

Wo waren deine großen Worte als die USA das im Irak gemacht haben? Oder die NATO gegen Jugoslawien?

Das alles ist wohl viel besser weil vom Westen?

Russland verteidigt Schutzbefohlene und sich selber.

DerEinsiedler  03.03.2022, 18:14
@LenaNow

Geh schlafen Putintroll.

Wer hat dich bitte sozialisiert? So ein Angriffskrieg a la Hitler, ist ein eine super "verteidigung Schutzbefohlener"

Er ist der Übervater, der das Land rettet.

Ich habe letztens gehört, dass wohl schätzungsweise 70 Prozent hinter Putin stünden. Diesen Eindruck kann ich bestätigen, wenn ich mich im Verwandtenkreis umhöre. Fast alle scheinen dort die Invasion zu befürworten und sehen es auch nicht als Krieg, sondern als „notwendigen Einsatz“ an. Man kann sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen, weil sie westliche Medien als Propaganda empfinden. So weit hat Putin den Medienapparat schon unter seine Kontrolle bekommen. Regierungskritische Medien werden in Russland einfach abgeschaltet. Kritisch gegenüber Putin scheinen vor allem junge Menschen zu sein, die sich nicht nur über das Staatsfernsehen informieren, sondern auch im Internet.