Warum heißt Kronstadt (RUS) so wie es heißt?

3 Antworten

Interessante Frage, ich denke aber, dass dies vor allem mit der Westorientierung Peters und den Zielen bei der Gründung Sankt Petersburgs (und Kronstadts) zu tun hat.

Sankt Petersburg wurde gegründet, um für Russland einen Hafen an der Ostsee zu etablieren, um am wichtigen baltischen Handel teilnehmen zu können und Anschluss an die westeuropäischen Handels- und Militärmächte zu finden.

Dabei wurde es ursprünglich auch nach dem Vorbild Amsterdams geplant und Peter versuchte, möglichst zahlreiche niederländische und deutsche Fachkräfte dorthin zu locken, damit diese beim Aufbau der Ostseeflotte halfen.

Man könnte also sagen, dass diese deutschen Namen im Westen Russlands eine Art außenpolitisches und wirtschaftspolitisches Programm des frühen 18. Jahrhunderts widerspiegeln.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kronstadt_%28Russland%29

Da liest du Folgendes:

Geschichte Zar Peter I. gründete die Stadt 1703 als Marinestützpunkt an der Ostsee.

Kronstadt verteidigte den Zugang zur damaligen russischen Hauptstadt
von der Ostsee her und wurde daher lediglich im Norden, Westen und Süden
mit Befestigungen und Küstenbatterien versehen.

1803 startete von Kronstadt aus die erste russische Weltumsegelung unter Kapitän Adam Johann von Krusenstern.

Bekanntgeworden ist die Stadt auch durch die Matrosenaufstände von 1905/1906 gegen die Zustände in der Kaiserlich Russischen Marine.

Gruß

Henzy

Peter hatte eine Vorliebe für die deutsche Sprache. So einfach ist das.

Es heisst Russldanddeutsche.

Wie kommt diese Namensgebung zustande? Bei uns käme doch auch kein Mensch auf die Idee, eine Stadt "Tsargorod" oder "Petergrad" zu nennen?!

Tja, Deutsche mögen auch gerne sogar ausländischen Städten deutsche Namen zu verpassen. Und jetzt rate mal warum Deutschland manchmal als fremdenfeindlich gesehen wird.

Es juckt in Russland keine Laus ob es deutsche oder italienische Städtenamen(ja, gibt's auch, und?) gibt in Russland. Wir betrachten andere Kulturen als Bereicherung nicht als Bedrohung in Russland.

Nasenbohrer85
Fragesteller
Tja, Deutsche mögen auch gerne sogar ausländischen Städten deutsche Namen zu verpassen. Und jetzt rate mal warum Deutschland manchmal als fremdenfeindlich gesehen wird.

Ich dachte tatsächlich, die Russen würden das andersrum auch machen, aber im Russischen benutzt man tatsächlich unsere Städtenamen.

http://pribalt.info/karta/img/germanija.png

Außer eine Ausnahme fiel mir auf: Warum nennen die Russen ausgerechnet Bonn anders, nämlich "Mitte"???

Oder gibt es tatsächlich diese Stadt, aber warum sollte dann eine unbedeutende Kleinstadt auf der Karte verzeichnet sein, die nichtmal ein Deutscher kennt?

JBEZorg  06.06.2016, 16:04
@Nasenbohrer85

Bonn heisst auf auch Bonn und nicht Mitte. Und ist auch auf keiner Karte an der Ostsee.

Und Kronstadt ist keine unbedeutende Kleinstadt sondern eine Marinebasis von St.Petersburg. Eine militärische Satellitenstadt sozusagen. Ist nur logisch, dass der gleiche Mensch, der St.Petersburg benannt hat auch zu der gleichen Zeit der Kronstadt einen deutschen Namen vergeben hat.

Nasenbohrer85
Fragesteller
@JBEZorg

Nein, ich meinte auf der oben verlinkten Karte (Deutschland aus russischer Sicht), ist an der Stelle, an der Bonn liegt, der Name "Mitte" (Митте) eingezeichnet...

http://pribalt.info/karta/img/germanija.png

Kronstadt ist auch bekannt für den Kronstädter Pegel...

PS: Ah an der Ostsee gibt es auch so ein "Mitte", welches ich eher für Rostock halten würde. Hmm...

Und "Wien" wird zu "Wena", doch noch was gefunden ;)

JBEZorg  06.06.2016, 20:25
@Nasenbohrer85

Weil Wien auf Russisch Win heissen würde und das klingt nicht gut. Russisch kennt keine langen und kurzen Vokale. Ausserdem trägt wien zur Zeit nicht den ursprünglichen Namen(Vindobona). D.h. die russische Aussprache kann sich an die vorherigen Bezeichnungen anlehnen.

Maxieu  07.06.2016, 13:18
@JBEZorg

"...und das klingt nicht gut."

Und würde es nicht auch mit dem Genitiv Plural von вина (= Schuld/ Verbrechen) assoziiert - also etwa: Ort der Verbrechen?

"Wena" ist die russische Wiedergabe der italienische Bezeichnung Wiens: Vienna.

JBEZorg  07.06.2016, 13:32
@Maxieu

Wieso italienischen? Könnte auch die eglische sein.

Und nein, genitiv plural wäre dann вины. Ist jedenfalls alles nicht wohlkligend für einen Eigennamen.

Seguzzi  18.09.2020, 16:17

"Wir betrachten andere Kulturen als Bereicherung nicht als Bedrohung in Russland"...na, wenn das mal so wäre? Ausgehend von der sprichwörtlichen russischen Gastfreundschaft kommt das hin...im heutigen Russland ist Offenheit aber Mangelware (zB gegenüber nicht hetero-normativen Beziehungsmodellen etc.). Ich hoffe sehr, dass diese gute russische Seele zurück kehrt!!