Was ist die "russische Seele"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nichtrusse wird es auch wohl nie erklären können, denn die Vorstellungen der Poster hier sind recht lustig.

1."Russische Seele" ist ein Klischee. Klischees sind immer dazu da um sich etwas zu vereinfachen. Das sind die Vorstellungen über Russen, die Nichtrussen haben wollen. Merkst Du ja schon an der Fromulierung. Was hat's mit Sibirien zu tun? Aber für Deutsche ist Sibirien eben keine klare Sache sondern etwas geheimnisvolles, von dem sie aber keien richtige Ahnung haben.

2.Die Russen kennen das Klischee auch, betrachten es aber als einen halben Witz.

3.Es gibt natürlich Gründe für die Entstehung des Klischees.

a.Für Europäer ist Russland viel zu gross. Diese Grösse an sich ist unverständlich, geheimnisvoll. Das wird auf die Russen übertragen.

b.Russen sind in der Regel direkter mit ihren Emotionen. Es wird weniger unterdrückt und hinter einer der Gesellschaft angepassten Fassade versteckt. Deswegen wird Russen oft nachgesagt sie wären grimmig. Der Russe sagt aber nicht "alles gut" wenn alles nicht gut ist. Und lächelt nicht wenn's nichts zu lachen gibt. Das ist so das Gegenteil von der amerikanischen Kultur, in der es üblich ist jeden zu fragen wie es ihm geht und sich aber nice für die Antwort zu interessieren, denn die Antwort lautet immer "alles bestens" und ist halt in mind. 50% der Fälle gelogen. Die Deutschen sind da ein "Zwischending". Den Deutschen ist diese amerikanische Angewohnheit auch zu extrem.

c.In Russland sind zwischenmenschliche Beziehungen sehr wichitig. Für einen Freund tut man alles ohne zu fragen was das kostet oder wer's bezahlt. Freundschaften kennen kein Geld oder gesellschaftlichen Status. Gilt auch in grossem Masse für die Familie. Deswegen legt man viel Wert auf diese Beziehungen. Es ist aber wichitg wer Dein Freund und wer nur ein Bekannter oder Kollege ist.

d.Das was in Deutschland als vernünftig und praktisch angesehen wird, würde man in Russland oft schon als berechnend und knauserig sehen.

4.Letzendlich ist es immer noch ein Klischee und lässt sich nicht pauschal übertragen und heisst auch nciht, dass wir von verschiedenen Planeten stammen. Wir haben nur etwas unterschiedliche Traditionen.

Gibt es auch eien UKRAINISCHE Seele ?

Verini schildert in einer langen Reportage die komplexe, oft paradoxe Situation auf der ukrainischen Seite der Front zu den abgespaltenen Gebieten am Donbass.

Die Bevölkerung fühlt sich oft Russland verbunden, die ukrainischen Soldaten der Ukraine. Sie blicken mit Misstrauen auf die Bewohner, die sie zugleich gegen die Russen verteidigen. Verini erzählt auch über Maryna und ihre Schwägerin Valia, die er in ihrem schönen Garten an der Front besucht: "Der Krieg verschlimmerte eine schlechte Situation noch. Monatelang lebten sie im Keller. Marynas Vater war behindert, und sie trugen ihn jeden Tag unter die Erde. 'Wir wussten nicht, wer die Sezessionisten waren', sagt Maryna.

'Wir waren alle gleich, und dann wachten wir eines Morgens auf, und plötzlich waren die Leute unten an der Straße Sezessionisten. Und wir waren Gott weiß wer.'

Jetzt waren sie der Feind. 'Die Soldaten sagten: 'Ihr seid hier alle Sezessionisten.'' Sie hatten nicht die Mittel fortzugehen. Und selbst wenn, wohin? Und Maryna spricht einen Satz aus, den ich immer wieder von Menschen im Donbass hörte: 'Wer braucht uns?'"Was bringt der Kunstmarkt-Hype um die NFTs der Klassik, insbesondere nach den letzten beiden Jahren mit eingeschränkten Auftrittsmöglichkeiten?

Das ist ein großes Thema. Ein wenig Eindruck möge Dir beiliegendes Bild vermittelt, auf dem es ums Linksabbiegen in Moskau geht (ist kein Fake, sondern traurige Realität!).

Linksabbiegen - leicht gemacht! - (Geschichte, Russland, Ukraine)
Sandbirke
Fragesteller

Das ist schwierig :D sich von der Schnellstraße (halblegal) auf die Ausfahrt drücken und dann immernoch ein großer Umweg ;) Ich dachte schon, Karlsruhe hat eine gewöhnungsbedürftige Straßenführung...

edit: Sehe gerade, daß die rote Linie ja schon eine vorgezeichnete Variante ist... aber von der "Stadtautobahn" in ein links gelegenes Wohngebiet zu gelangen ist auch garnicht so einfach und ist mit einmal wendem im "Kleeblatt" verbunden :D

Also mit "russischer Seele" ist eine stark dramatische Mentalität gemeint - im Gegensatz zu der ruhigen altdeutschen Bürgerlichkeit. Das geht zurück auf die Kosaken und Tartarenstämme, die Russland einst besiedelt haben. Das waren ausgesprochen kriegerische Volksstämme mit einem legendären Ruf für ihre rauen Sitten, aber vor allem für ihre Gegensätzlichkeit. So brutal und grausam sie wohl sein konnten, so sentimental waren sie auch gleichzeitig. Beim Klang einer Balaleika wurde der härteste Kämpfer sanft und auch heute ist die Liebe zu "Mütterchen Russland" bei jedem Russen fest verankert. Die sogenannte russische Seele ist voller Gegensätze, so wie auch das riesige Land mit dem eiskalten einsamen Sibirien und den großen Städten voller Leben. Lies mal etwas von Tolstoi oder Dostojewski, dann wirst Du es besser verstehen - das ist übrigens auch ein großer Unterschied zu uns Deutschen: Russen lieben ihre Dichter und jeder Busfahrer kennt mindestens ein Gedicht von Tolstoi oder einem anderen bedeutenden russischen Dichter  - bei uns hier weiß man kaum noch wer Goethe war.

Sandbirke
Fragesteller

Was wäre denn jetzt ein Beispiel dafür, wo ein Russen wesentlich anders reagieren würde, als es ein Deutscher tut? Sagen wir mal das klassische Beispiel "Nachbarschaftsstreit", es soll ja Leute geben, die wegen einen überwachsenden Ast vor Gericht ziehen, statt das untereinander zu regeln. Das wird von manchen dann als "typisch Deutsch" empfunden, was es meiner Meinung nach aber garnichtmal ist. Ich kenne in meinem ganzen Bekanntenkreis nicht einen einzigen, der wegen Bagatellen vor Gericht gezogen wäre.

Wie reagiert der Durchschnittsrusse, wenn man ihm (in Rußland) die Vorfahrt nimmt? Gibt es ja auch (lustige) Videos darüber, wie die gleich aussteigen und sich verkloppen. Stimmt das wirklich?!

Warum gelten wir Deutschen eigentlich dann als "Land der Dichter und Denker", tatsächlich kennt kaum jemand mehr als drei Dichter (ich nehme mich da nicht aus)?

dandy100  12.04.2015, 02:17
@Sandbirke

Ich kenne auch niemanden, der seinen Nachbarn wegen irgendeinem Kleinkram verklagt hätte, aber wenn´s mal passiert, gilt es sofort als "typisch deutsch" weil es ein überkorrektes Verhalten ist, das man auf unsere preussischen Wurzeln zurückführen kann, denn Preussens berühmte Ideale waren nun mal  Disziplin und Prinzipientreue. Daraus wird dann aber auch leicht Erbsenzählerei und ein pedantisches Beharren auf "Zucht und Ordnung". Tja, warum sind wir das Volk der Dichter und Denker? Ganz einfach, weil die bedeutensten Schriftsteller und Philosophen aus Deutschland stammen. Der gesamte romantische Dichterkreis und die Begründer der modernen Philosophie nach der Antike stammen aus Deutschland, auch wenn sie der breiten Masse leider nicht mehr bekannt sind.Trotzdem haben sie die Entwicklung Europas entscheidend beeinflusst und das ist natürlich nicht vergessen. Die Epoche der Aufklärung, die Idee von der Freiheit und der Eigenverantwortung des Menschen ging von deutschem Boden aus. Es ist schon sehr traurig, dass ausgerechnet bei uns auf eine klassische humanistische Bildung immer weniger Wert gelegt wird - das war mal anders. Ob Russen sich gleich verkloppen, wenn sie sich aufregen? Russen gelten als ein ausgesprochen trinkfreudiges und rauflustiges Völkchen, aber verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Ob es lustige Videos gibt, weiß ich nicht, aber wenn Dich die "russische Seele" so interessiert, dann guck Dir mal "Die Brüder Karamasov". Ist zwar ein alter Film (Literaturverfilmung), aber es spiegelt das alte Russland sehr gut wider - und es wird gekloppt und getrunken, was das Zeug hält. Übrigens ist es belegt, dass der alte frühere Kanzler Adenauer den russischen damaligen Präsidenten unter den Tisch trinken musste, damit die letzten Kriegsgefangenen nach Hause dürften.

Hibernator  12.04.2015, 09:47
@Sandbirke

Sagen wir mal das klassische Beispiel "Nachbarschaftsstreit"

Das ist ein gutes Beispiel. In Russland wird der Nachbarschaftsstreit meist erst untereinander verhandelt ohne Einbeziehung der Obrigkeit. Erst wenn's garnicht geht, geht's anders. Wegen zu lauter Musik wird kaum ein Nachbar in Russland die Polizei rufen. Es gibt natürlich auch in Russland die Spezies, die von Gerichtstermin zu Gerichtstermin eilen, ber sie werden als absolute Sonderlinge betrachtet.

Wie reagiert der Durchschnittsrusse, wenn man ihm (in Rußland) die Vorfahrt nimmt? Gibt es ja auch (lustige) Videos darüber, wie die gleich aussteigen und sich verkloppen. Stimmt das wirklich?!

Was denkst Du wie Leute in Deutschland manchmal reagieren? Man filmt sie halt nicht. Da sind die Russen garnicht anders. Du solltest Dir "exotischere" Länder anschauen.

Und das Land der Dichter und Denker war einmal und ist nicht mehr wenn alles über "Fack ju göhte" lachen.

Hibernator  12.04.2015, 09:52
@dandy100

Ganz einfach, weil die bedeutensten Schriftsteller und Philosophen aus Deutschland stammen

Ein schönes Produkt des deutschen Nationalismus(von damals?). Nur weil man in Deutschland nichts über andere Länder gelernt hat heisst es nicht, dass es sie nicht gab. Das ist übrigens ein grosser Unterschied in der Bildung. Deutsche Bildung ist viel deutschzentrischer. In Russland wird viel mehr auf Literatur, Kultur und Philosophie anderer Länder eingegangen(auch deutsche aber eben auch die anderer Länder), so dass nicht der Eindruck entsteht es hätte nur die Russen gegeben.

Übrigens ist es belegt, dass der alte frühere Kanzler Adenauer den russischen damaligen Präsidenten unter den Tisch trinken musste, damit die letzten Kriegsgefangenen nach Hause dürften.

Das ist ein kindisches Märchen

dandy100  12.04.2015, 15:34
@Hibernator

Das soll wohl ein Witz sein? Die moderne Philosophie nach der Antike ist natürlich von deutschen Philosophen begründet worden und iniziierte dann auch die Entwicklung in Frankreich und England durch Rousseau und Locke - soviel zum Thema "Denker". Und dass Goethe und vor allem Schiller und Lessing die Aufklärung, die Europa entscheidend beeinflußt hat, eingeläutet haben, ist ja wohl unbestritten - das heißt ja nicht, dass es nicht auch in anderen Ländern große Schriftsteller gegeben hat, aber für die Veränderung des Welt- und Menschenbildes, waren sie damals nicht derart entscheidend, wie die deutsche Dichtung. Das liegt  sicher vor allem an dem freiheitlichen Geist des damaligen Preussens, in dem der Gedanke der Toleranz, der Religionfreiheit und der Gleichstelllung aller vor der Gerichtsbarkeit tatsächlich gelebt wurde, wo sich trotz des noch herrschenden Feudalsystems der König als erster Diener des Staates verstand und  verfolgte Minderheiten und Andersdenkende in Preussen aufgenommen wurden -  leider ist das über 12 Jahre Nationalsozialismus offenbar vergessen worden, so als ob es nie ein anderes Kapitel in der deutschen Geschichte gegeben hätte. Dass sich die Nazis dieses Erbe und die Ideale Preussens stolz an die Brust geheftet und missbraucht haben, ist ja klar, aber es ist nicht ihre Erfindung, was Deutschland einmal war und wofür es stand. Vielleicht sollten sich die Deutschen daran mal erinnern, dass es hier nicht nur einen Hitler gegeben hat, sondern auch den Geist der Freiheit und Toleranz. Was im Übrigen die Geschichte von Adenauer angeht, ist sie durch jede Menge Zeitzeugen belegt, die hätten dann wohl einschließlich Adenauer selbst, der das gerne öffentlich erzählt hat, alle gelogen.

Hibernator  12.04.2015, 09:33

AUTSCH!

Also mit "russischer Seele" ist eine stark dramatische Mentalität gemeint

Welche "dramatische Mentalität"? Lach

Das geht zurück auf die Kosaken und Tartarenstämme, die Russland einst besiedelt haben

Was für ein Unsinn? Lerne mal Geschichte.

Das waren ausgesprochen kriegerische Volksstämme mit einem legendären Ruf für ihre rauen Sitten, aber vor allem für ihre Gegensätzlichkeit. So brutal und grausam sie wohl sein konnten, so sentimental waren sie auch gleichzeitig.

Das sind irgendwelche kindischen Phantasien.

Beim Klang einer Balaleika wurde der härteste Kämpfer sanft und auch heute ist die Liebe zu "Mütterchen Russland" bei jedem Russen fest verankert.

Quatsch mit Vanille-Sosse, passend mit "Mütterchen Russland" verfeinert. Dir ist klar, dass "Mütterchen Russland" eure Erfindung ist?

Die sogenannte russische Seele ist voller Gegensätze

Welche denn, ausser dem Unsinn über Sibirien wieder, der nichts erklärt snder noch mehr Schall und Rauch einwirft?

Lies mal etwas von Tolstoi oder Dostojewski, dann wirst Du es besser verstehen

Wenn ich Schiller oder Goethe lese finde ich nicht weniger "russische Seele" darin.

Russen lieben ihre Dichter und jeder Busfahrer kennt mindestens ein Gedicht von Tolstoi oder einem anderen bedeutenden russischen Dichter

Ja, vielleicht mal in der Form "Gedicht von Tolstoi"(vielleicht hat er auch welche geschrieben).

Du bist alles in einem beim grossen Russenklischee hängengebilieben. 3 besoffene Bären mit Kalaschnikows tanzen zu Balalika auf dem Roten Platz, während noch 2 Schach spielen und über Tolstoi dikutieren.

Die Russen die Du kennst,wohnen ja auch in Deutschland. Deshalb ist der Unterschied nicht mehr so groß. Habe in meinem Urlaub mal Russen kennengelernt,die noch nie Westeuropa besucht haben. Volligst anderer Humor und sehr konservatives kommunistisches Denken.

Sandbirke
Fragesteller

Ich kenne durchaus Russen (und Russinen), die erst seit weniger als zwei Jahren hier leben. Ich bezweifle, daß man in dieser kurzen Zeit seine "Mentalität" grundlegend ändern kann, oder? Oder "spielen" die Russen in Deutschland was vor, aber insgeheim denken sie anders?

Felix767  11.04.2015, 23:47
@Sandbirke

Kommt natürlich auch darauf an,zu welcher Generation er gehört. Sollte er älter sein als 40 ist es natürlich schwer seine Mentalität zu ändern. Bei jüngeren Leuten sollte es aber kein Problem sein. Klar,in jedem Mensch steckt natürlich auch ein "Schauspieler" ! Wird schon gerne als adäquates Mittel angewandt,um sich entsprechende Vorteile zu beschaffen. Kann man also nicht nur auf die Russen beschränken diese Eigenschaft.

Sandbirke
Fragesteller
@Felix767

Ich habe ja ein positives Bild von Russen ;)

Tatsächlich habe ich in meinem ganzen Leben noch keine schlechten Erfahrungen mit Russen gemacht und ich wohne in der Nähe eines berüchtigten "Russenviertels". Darum wundert es mich umso mehr, daß manche Leute schon bei der Vorstellung daran zusammenzucken. Eines aber sollte man sich niemals darauf einlassen, mit einem Russen zu saufen :) Die trinken jeden gnadenlos unter den Tisch :)

XXholditXX  15.04.2015, 06:45
@Sandbirke

Die trinken jeden gnadenlos unter den Tisch :)

Jeden??

Wie sagte ein bekannter Philosoph: "Erst die Praxis bestätigt die Theorie"!

Also, das muss erst noch bewiesen werden! Es lagen schon genug Russen VOR mir unter dem Tisch :-)