Wo unterscheidet sich die Mentalität zwischen Schweizern und Deutschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher einmal beim Selbstverständnis. Die Schweiz wurde in gut 800 Jahren nur einmal fremdbeherrscht. Ab 1848 sind sie eine Demokratie. Sie haben sich ihre Freiheit selber erkämpft und sich von einem Bauernvolk zu einem der reichsten Länder der Welt entwickelt.

Die Deutschen mussten sich selten einem Fremdherrscher untergeben und waren schon immer ein politisch und wirtschaftlich wichtiges Land.

In Punkto pünktlichkeit und ordentlichkeit ist Deutschland der Schweiz relativ ähnlich, obwohl die Schweiz sauberer ist.

Viele Schweizer konzentrieren sich auf ihr Land, während sich die meisten Deutschen ständig in die Angelegenheiten von anderen Ländern einmischen müssen, dazu gehören vor allem die USA, Russland und die Türkei.

2001Jasmin  10.08.2021, 00:51

Da muss ich dich enttäuschen. Auch die Schweiz mischt sich aktuell zu viel in Angelegenheiten wenn, die sie nichts angehen.

Deutsche sind… 🇩🇪

  • Direkt
  • ehrlich
  • weltoffen
  • stur
  • bockig (nicht böse gemeint)
  • Stolz
  • kritisch

Schweizer hingegen sind… 🇨🇭

  • weich
  • fokussieren sich zu wenig auf sich selbst
  • lassen sich vieles diktieren
  • freundlich
  • offen
  • hilfsbereit
  • naturverbunden
  • tendieren dazu, andere Länder zu kritisieren (obwohl es reichen würde, wenn sie vor der eigenen Haustüre kehren würden - schliesslich ist in der Schweiz bei weitem nicht alles so toll wie alle denken..)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
guru61  10.08.2021, 06:48

Jaja Schweizer und sich diktieren! Telli nomal, i welli Baumschuel bisch du den gange?

hankshraeder
Fragesteller
@guru61

Dä Typ häitt äifach ke Ahnig was d‘schwiizer üsmacht.

2001Jasmin  10.08.2021, 10:04
@hankshraeder

Das xsen i o so. Abr söll er dängge was är will. 😏 Das trifft mich so hart wie Waggelpudding.

hankshraeder
Fragesteller
@2001Jasmin

jä güet wenn däm ä so isch, dänn hätnär ängeri erfahrigä gmäicht weder ich.