Was bedeutet das Wort "understatement", wenn man die Hamburger Mentalität beschreibt?

4 Antworten

Mehr sein als scheinen.

Vitaly89
Fragesteller

Es ist sehr gut! :) Und in Russland ist es, leider, oft anders... Hier ist das Aussehen des Menschen oft wichtiger als der Mensch selbst...

Danke für die Antwort! :) Witali

Das ist eine Lebensphilosophie der Hamburger aber auch der Hanseaten. Wer viel hat, versucht es nicht zu zeigen. Die Hamburger oder für meinen Geschmack die Ehrbaren Kaufläute, protzen nicht. Sie geben sich bescheiden. Man munkelt, das man den erfolgreichen lediglich an den Manschettenknöpfen erkennen kann. Ist sicher eine veraltete Sichtweise aber sie erklärt das Thema ganz passend.

Man weiß was man sehr gut kann, redet aber nicht darüber .

Vitaly89
Fragesteller

In Russland ist es, leider, anders... Man achtet hier oft mehr an das Aussehen des Menschen, und viele Leute wohlen zeigen wie "cool" sie sind und verhalten sich absolut arrogant. So eine blöde Besonderheit der Postsowjetischen Mentalität...

Danke für die Antwort! :) Ich träume die schöne Hansestadt zu besuchen. Witali

In einer sehr "reichen" Gegend sah ich ein Goggomobil (winziges "Plastk"-Auto ähnlich Fiat 500, nur viel älter)

in der Einfahrt einer Villa.... das kann man sich "leisten"....

.... andererseits wird oft überheblich damit geprahlt, daß es in Hamburg keine Orden gäbe --- es gibt nur eine Medaille, die heißt Portugaleser ....

Was den Nahverkehr betriff, so hat sich Hamburg jahrhundertelang von den "bösen Preußen" abgegrenzt...

Bis durch Gauleiter Kaufmann das "Groß-Hamburg-Gesetz" zum 1. 1, 1938 geschaffen wurde....